Julia Hornung & Wolfgang Hanninger “L’international Gypsy Rassemblement”
Mit Eva Slongo, Julia Hornung und Giangiacomo Rosso sind drei international bekannte Virtuosen und Aushängeschilder des Gypsy oder Jazz Manouche genannten Stils Teil dieses extraordinären Sextetts. Manouche ist der einzige Jazzstil, der seinen Ursprung gänzlich in Europa hat. Paris ist nach wie vor die Welthauptstadt dieser Musik. Eva Slongo, Violine, stammt ursprünglich aus der französischen Schweiz, lebte viele Jahre in Paris und kommt für dieses Sextett und ein paar Tage Tournee von ihrem neuen Lebensort, Valencia. Julia Hornung, eine national und international prämierte Kontrabassistin (u. a. BMW Welt Young Artists Jazz Award), und ihr Partner Giangiacomo Rosso, eine international anerkannter Sologitarrist, waren Anfang Oktober 2025 bereits umjubelte Gäste der monatlichen B’Jazz Jam. Die beiden sind in verschiedenen Formationen permanent in ganz Europa unterwegs, die Achse Paris – München – Turin (Giangiacomos Heimat), drei Städte mit besonderen Musikszenen, ist ihre Heimat.
Drei mehr im Straight-Ahead-Swing beheimatete Musiker bilden die andere Hälfte dieses besonderen Sextetts. Ein ausnehmend dichter, harmonischer Block, mit zwei Gitarren und Piano, ist die große Besonderheit der Formation. Theo Kollross (Preisträger des Kunstförderpreises der Stadt Augsburg), ein großes Talent aus München, findet seine Inspiration bei Größen wie Erroll Garner oder Ahmad Jamal. Er hat in verschiedenen Bands mit dem mehrfach ausgezeichneten Münchner Gitarristen Elias Prinz auch Erfahrungen im Jazz Manouche gesammelt und passt sich feinfühlig mit den passenden Akkordumkehrungen den typischen, pulsierenden Gitarrenklängen an. Diego Riedemann aus Chile ist ein Meister der modernen Gitarrenklänge und wird für einige harmonische Überraschungen sorgen. Für dieses Sextett hat er die Rolle eines modernen Rhythmusgitarristen angenommen und interpretiert diese neu. Wolfgang Hanninger wird für dieses Projekt hauptsächlich an das erste Instrument seiner Kindheit, die Klarinette, zurückkehren und wird die melodischen Geigenklänge untermalen und mit einer zweiten Stimme begleiten.
Das Repertoire besteht zur Hälfte aus aufgefrischten Klassikern des Jazz Manouche und zur Hälfte aus Eigenkompositionen von Julia Hornung, Giangiacomo Rosso und Wolfgang Hanninger.
© Sebastian Reiter
- Ticketverkauf: Abendkasse, Vorverkauf
- Ticketverkauf unter: https://kulturbuero-burghausen.reservix.de/tickets-julia-hornung-wolfgang-hanninger-linternational-gypsy-rassemblement-in-burghausen-jazzkeller-im-mautnerschloss-am-28-2-2026/e2476344

