Blue Note Records: Beyond the Notes
![]()
Spezial zur 55. INTERNATIONALEN JAZZWOCHE
Dokumentarfilm, USA/Schweiz 2018, 1 Std. 26 Min., R: Sophie Huber, FSK 0
Als die deutsch-jüdischen Flüchtlinge Alfred Lion und Francis Wolff 1939 in New York Blue Note gründeten, liessen sie den Künstlern völlige Freiheit und ermutigten sie, neue Musik zu komponieren. Durch ihre visionäre und kompromisslose Herangehensweise konnten Platten entstehen, die nicht nur den Jazz revolutionierten, sondern auch Kunst und Musik, darunter den Hip Hop, nachhaltig prägten.
Die Gegenwart ist der Ausgangspunkt, von wo aus der Film die Vergangenheit erkundet. So kommen die legendären Künstler Herbie Hancock und Wayne Shorter mit der heutigen Generation wegweisender Blue Note-Künstler wie Robert Glasper und Ambrose Akinmusire zusammen, um ein All-Stars-Album aufzunehmen. Weiters geben seltenes Archivmaterial und Gespräche mit Blue Note Musikern einen intimen Einblick in die Entstehung und Philosophie einiger der bedeutsamsten Songs der Jazzgeschichte.

Mit dem Bus ins Kino: Von Donnerstag bis Samstag können Sie mit dem City-/Abendbus bis direkt vor den Ankersaal fahren! Zurück nach Hause ab Ankersaal fährt der >>>Abendbus stündlich bis 22:58 Uhr (Abfahrt Stadtplatz 21:58 oder 22:58 Uhr) Richtung Neustadt/Messeparkplatz/Bahnhof
© MIRA FILM
- Uhrzeit Einlass: 16:30 Uhr
- Preis ermäßigt: 6€
-
Hinweis zur Ermäßigung:
SchülerInnen, StudentInnen, Azubis, Ehrenamt
- Ticketverkauf: Abendkasse

