Wasser Spieloase Burghausen

vom 7. bis 30. Juni 2024 am Stadtplatz

Klimaresiliente Innenstadt und Altstadt-Belebung in einem – Es wird nass – Touristik hat dann auch hochwertige Handtücher im Sortiment

Burghausen. Was kann man sich unter einem WasserSpielPlatz vorstellen? Es handelt sich um einen mobilen Wasserspielbrunnen, bestehend aus 1042 Wasserdüsen und einer Größe von 100 m². Das Wasser spritzt nicht gleichzeitig aus allen Düsen, sondern folgt einem Programm, so dass die Kunst eher darin liegt, dem Wasser auszuweichen. Also Wasserspaß im Sommer ab 7. Juni 2024 am Burghauser Stadtplatz. Vor allem abends ab 18.30 bis 22 Uhr wird der WasserSpielPlatz zum WasserSpiel mit stimmungsvoller Beleuchtung sowie wahlweise mit Musik.

Flankiert werden soll das Wasserspiel durch Pop-up-Kunst oder v.a. Pop-up-Musik. Alle Ideen sind erwünscht. Ansprechpartner ist Initiator und Altstadtkümmerer Tobias Hanig: Altstadtkuemmerer@burghausen.de

Wegen des Plätscherns ist allerdings eine kleine Verstärkung gefragt. Das Equipment muss selbst mitgebracht werden. Es kann vor Ort kein Strom bezogen werden.

Gastronomiebetriebe und Einzelhandel sind ebenfalls eingeladen, die Fläche vor dem Stadtsaal zu nutzen und zu bespielen. „Hierfür können wir uns gut vorstellen, das Ambiente für z.B. kreativen Produktpräsentationen, eine Modenschau, Fotoshootings oder aber auch Verkostungen von speziellen Produkten im kleinen Rahmen anzubieten. Das Ganze lebt von der Spontanität und natürlich vom Wetter. Wenn der Juni eher verregnet wird, dann wird die Lust, sich in die Wasserspiele zu stürzen, eher verhalten sein“, sagt Erster Bürgermeister Florian Schneider.

Das Stadtoberhaupt betont auch, dass es ein Versuch sei, im Zuge des Klimawandels kurzfristig in den heißen Monaten, Abkühlung in die Altstadt bzw. in die Innenstadt zu bringen. „Der Wasserspielbrunnen ist nachhaltig, das bedeutet, dass das Wasser wieder aufgefangen und gereinigt wird. Aber natürlich wird auch Wasser verdunsten. Das soll die Aufenthaltsqualität steigern“, erklärt das Stadtoberhaupt.

Zusätzlich werden wieder die Plamen aufgestellt mit den großen Holzsitzbänken drumherum und es wird Liegestühle geben. Der Wasserspielbrunnen ist erfolgreich erprobt in Städten wie Regensburg oder Hameln. Die Burghauser Touristik nimmt hochwertige, orange Mikrofaserhandtüchter in ihr Sortiment auf.

„Wir laden explizit auch Kindergärten und Schulen zum Besuch bzw. Ausflug am Vormittag in die Burghauser Altstadt ein, um sich vom Spaßfaktor des Wasserspielplatzes zu überzeugen“, sagt Tobias Hanig. Wichtig sei auch zu betonen, dass das neue Wasserangebot sich an alle Altersgruppen richte und es auch einfach Spaß macht, zuzuschauen.

Als Ergänzung zum WasserSpielPlatz wird ein sog. Grünes Zimmer ab 18. Juni 2024 aufgestellt. Dieses ist ebenfalls mobil. Es ist bepflanzt und bietet eine schöne Sitzfläche lädt zum Verweilen ein.

Das Grüne Zimmer ist durch seine Pflanzen ein Botschafter zur Klimaanpassung. Wenn der WasserSpielPlatz Ende Juni wieder verschwindet, wird das Grüne Zimmer weiter im Stadtgebiet wandern.

© Ice World GmbH

Datum

Montag 24. Jun .2024

Uhrzeit

10:00 - 22:00

Ortszeit

  • Zeitzone: Europe/Berlin
  • Datum: Montag 24. Jun .2024
  • Zeit: 10:00 - 22:00

Status/Info

Eintritt frei

Standort

Stadtplatz
Stadtpl. 108, 84489 Burghausen

Veranstalter

Stadt Burghausen
Telefon
+49 8677 887200
E-Mail
rathaus@burghausen.de
Webseite
http://www.burghausen.de
QR Code

Ihr Webseiten-Feedback

Hilfe (Verwaltungsanfragen werden hier nicht bearbeitet)
Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
Datenschutz(erforderlich)
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
Webseiten-Feedback
Skip to content