„CHRISTIAN SCHITTICH ∙ TRADITIONELLE BAUWEISEN – WOHNEN AUF FÜNF KONTINENTEN“

„CHRISTIAN SCHITTICH ∙ TRADITIONELLE BAUWEISEN – WOHNEN AUF FÜNF KONTINENTEN“

Eröffnungsausstellung der Kunst + Architektur Akademie für Klima, Umwelt, Soziales im Areal des ehemaligen Klosters Raitenhaslach und Kooperationsprojekt zwischen der Stadt Burghausen, dem Haus der Fotografie und der Studienkirche St. Josef und dem Künstler Markus Heinsdorff.

In dem gerade renovierten Werkstattraum in der Ökonomie des Klosters Raitenhaslach startet die 2023 in Burghausen gegründete Akademie, die als erste ihrer Art ihren Schwerpunkt auf Klima-Umwelt- und Sozialthemen legt, mit der Ausstellung „CHRISTIAN SCHITTICH TRADITIONELLE BAUWEISEN – WOHNEN AUF FÜNF KONTINENTEN“.

Im Zuge von Industrialisierung und Globalisierung wird die traditionelle Architektur weltweit zurückgedrängt und ist mancherorts gar nicht mehr oder nur noch im Museum zu bewundern. Gerade in den sich entwickelnden Ländern Asiens, Afrikas oder Südamerikas wird heute vieles unwiederbringlich zerstört. Dabei geht ein ungeheurer Schatz an Wissen und Erfahrungen verloren, der über Jahrhunderte von Generation zu Generation weitergegeben wurde und für heutiges Bauen auch bei uns von Interesse sein kann.

Die Ausstellung präsentiert einen repräsentativen Querschnitt von einfachen Wohnbauten rund um den Globus und deren enormen Reichtum an Formen und Ideen. Von der Jurte zentralasiatischer Hirtennomaden zum Pueblo der Indianer Neumexikos, vom japanischen Minka zum Baumhaus der Korwai in Papua-Neuguinea oder dem Fachwerkhaus in Süddeutschland.

Öffnungszeiten Samstag, Sonntag, 13-18 Uhr

Ausstellungseröffnung Sonntag, 23.07.2023 um 11 Uhr
Ausstellungszeitraum 23.07.-15.10.2023
Ort Werkstatt der Kunst + Architektur Akademie für Klima, Umwelt, Soziales in der Ökonomie des ehem. Kloster Raitenhaslach, Burghausen
Öffnungszeiten Samstag, Sonntag, 13-18 Uhr
Kunst + Architektur Akademie für Klima, Umwelt,Soziales, Ökonomie, Kloster Raitenhaslach, 84489 Burghausen, Kontakt Markus Heinsdorff: markus@heinsdorff.de, www.kunst.burghausen.de/kunst-architektur-akademie/

Datum

Sonntag 15. Okt .2023
Abgelaufen!

Uhrzeit

13:00 - 18:00

Ortszeit

  • Zeitzone: America/New_York
  • Datum: Sonntag 15. Okt .2023
  • Zeit: 7:00 - 12:00

Status/Info

Eintritt frei

Standort

Kloster Raitenhaslach
Kloster Raitenhaslach
Raitenhaslach 11, 84489 Burghausen
Kategorien

Veranstalter

Haus der Fotografie
Haus der Fotografie
Telefon
08677/ 47 34
E-Mail
hausderfotografie@burghausen.de
Webseite
http://www.burghausen.de/hausderfotografie
QR Code

Ihr Webseiten-Feedback

Hilfe (Verwaltungsanfragen werden hier nicht bearbeitet)
Hidden
Hidden
Hidden
Hidden
Datenschutz(erforderlich)
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
Webseiten-Feedback
Skip to content