Professor Joe Viera © Privat

Professor Joe Viera © Privat


Der Münchner Jazz-Musiker, Komponist und Autor verstarb am 7. April 2024 im Alter von 91 Jahren in München

Joe Viera prägte die Jazzstadt Burghausen wie kaum ein anderer. Er gründete 1970 gemeinsam mit Helmut Viertl das Jazzfestival Burghausen – die Internationale Jazzwoche, die 2024 bereits zum 53. Mail stattfand. Joe Viera leitete die Jazzwoche 50 Jahre lang. 1972 rief der Jazzpädagoge die Burghauser Jazzkurse ins Leben, die sich seither großer Beliebtheit erfreuen.

Joe Viera war seit 2012 Träger der Goldenen Ehrennadel der Stadt Burghausen. Die Auszeichnung erhielt er in Anerkennung der Verdienste, die er sich durch sein Engagement um die Internationale Jazzwoche und die zahlreichen Jazzseminare in Burghausen erworben hat.

Wir werden Joe Viera als außergewöhnliche Persönlichkeit und außergewöhnlichen Liebhaber des Jazz in bester Erinnerung behalten. Danke Joe!

Totengedenken für Herrn Professor Joe Viera