Sanierungsarbeiten an der Brunnenanlage am Bürgerplatz
Burghausen, 29.07.2026. Ab voraussichtlich 10. bis 14. August 2026 werden im Bereich der Brunnenanlage am Bürgerplatz Sanierungsarbeiten durchgeführt. Ziel der Maßnahme ist es, die Rutschgefahr im Umfeld des Brunnens dauerhaft zu reduzieren und die Verkehrssicherheit zu erhöhen.
Im Bereich der Brunnenanlage kommt es aufgrund der dauerhaft hohen Feuchtigkeit zur Bildung von Algen auf den Bodenbelägen kommen. Trotz regelmäßiger Reinigung lässt sich dies nicht vollständig verhindern. Um das Risiko von Stürzen und Verletzungen nachhaltig zu minimieren, werden der Granitplattenbelag sowie der farbige Belag rund um den Brunnen gereinigt, instandgesetzt und mit einer hochwertigen Oberflächenversiegelung versehen. Zusätzlich wird eine rutschhemmende Beschichtung aufgebracht.
Die Maßnahme erfolgt in Zusammenarbeit des städtischen Bauhofs mit der Wacker Chemie AG, dem Flooring-Team mit Dr. Udo Anders und Kurt Reitmajer sowie der ausführenden Fachfirma Riedl Natursteine.
Während der Maßnahme ist die Brunnenanlage außer Betrieb. Der Bürgerplatz bleibt jedoch grundsätzlich begehbar und nutzbar. Lediglich im unmittelbaren Arbeitsbereich ist zeitweise mit Absperrungen und kleineren Einschränkungen zu rechnen. Die umliegenden Geschäfte und gastronomischen Betriebe sind jederzeit erreichbar. Frisch behandelte Flächen dürfen erst nach Abschluss der erforderlichen Trocknungszeit wieder betreten werden.
„Die Sicherheit aller Bürger hat für uns oberste Priorität. Mit der Sanierung schaffen wir eine dauerhaft rutschhemmende Oberfläche und erhalten gleichzeitig die hohe Aufenthaltsqualität unseres Bürgerplatzes. Für die fachliche Beratung und Unterstützung bedanken wir uns bei der Wacker Chemie AG und dem Flooring-Team ausdrücklich“, sagt Erster Bürgermeister Florian Schneider.
Die Stadt Burghausen bittet alle Bürgerinnen und Bürger um Verständnis für die vorübergehenden Einschränkungen.
Foto: Tiefbauamt Stadt Burghausen


