Das Dach des Wöhler Kinderhauses muss erneuert werden Fotocredit: Hannah Soldner

Das Dach des Wöhler Kinderhauses muss erneuert werden Fotocredit: Hannah Soldner


Neues Dach für Burghausens ältesten Kindergarten

 

Das Dach des Wöhler Kinderhauses ist undicht und muss erneuert werden – Wöhler Kinderhaus ist ältester Kindergarten in Burghausen

 

Burghausen. Noch ist das Dach des Wöhler Kinderhauses nur notdürftig geflickt. Ab Mai wird das alte Dach abgetragen und durch ein neues aus Aluminium ausgetauscht. Auch das gesamte Dämmmaterial muss neu eingebracht werden, da es durch das undichte Dach feucht geworden ist. Die Gesamtkosten hierfür belaufen sich auf etwa 600.000 Euro.  Das Projekt wird mit 112.000 Euro vom Bundesministerium für Wirtschaft- und Klimaschutz gefördert.

Das neue Dach entspricht dann auch den energetischen Anforderungen. Die Dämmung wird einige Zentimeter dicker werden, was zwar aktuell etwas mehr kostet, aber sich schon nach wenigen Jahren rechnet, da dadurch weniger geheizt werden muss. Das Dämmmaterial besteht aus Zellulose, das aus Altpapier hergestellt wird, und ist somit sehr nachhaltig. Auch die PV-Anlage auf dem Dach wird wieder montiert.

Der Betrieb der Kindergartengruppen im Erdgeschoss wird durch die Bauarbeiten nicht beeinträchtigt. Für den Hort im Obergeschoss kann es zu Einschränkungen kommen. Um dafür eine möglichst gute Lösung zu finden, befindet sich die Stadt im engen Austausch mit der Kindergarten-Leitung. Im August werden die Bauarbeiten abgeschlossen sein, sodass zu Schulbeginn der Hort-Betrieb wieder regulär aufgenommen werden kann.

Das Wöhler Kinderhaus ist Burghausens ältester Kindergarten. 1924 wurde er von Emma Gruber, der Gattin des damaligen Wacker-Chefchemikers, als Werkskindergarten gegründet. Anfangs besuchten 56 Kindergartenkinder und 22 Hortkinder den Kindergarten. Ende 1928 bezog der Kindergarten ein Haus in der Wöhlerstraße. 1989 ging der Kindergarten in den Besitz der Stadt über, Betreiber ist seitdem die Pfarr-Caritas Passau. 1992 wurde der Kindergarten komplett neu gebaut. Inzwischen besuchen zwölf Krippenkinder, 50 Kindergartenkinder und 50 Hortkinder das Wöhler Kinderhaus.