Fotocredit: Stadtmuseum Burghausen/Gerhard Nixdorf
Fotocredit: Stadtmuseum Burghausen/Gerhard Nixdorf
Fotocredit: Stadtmuseum Burghausen/Gerhard Nixdorf

Jahresprogramm 2023 Stadtmuseum Burghausen

 

Das Stadtmuseum Burghausen auf der weltlängsten Burg ist als spannendes Ausflugsziel bekannt – für Besucher aus der Region und weitgereiste Touristen ebenso wie für Schulklassen, Jugendgruppen und natürlich wissbegierige Burghauser.

 

 

Burghausen. Auf drei Stockwerken geht es im Stadtmuseum Burghausen um fantastische Kunstwerke, eine aufregende Stadtgeschichte und das Leben auf der Burg im Mittelalter. An vielen Mitmachstationen wird Geschichte anschaulich und spannend für jedes Alter dargestellt. Ein Museum für die ganze Familie!

Doch es gibt noch viel mehr zu erleben, denn nun startet das bunte Jahresprogramm.

Zum Internationalen Museumstag am 21. Mai gibt es im Stadtmuseum freien Eintritt und eine kostenlose Sonderführung durch die Kunstabteilung des Stadtmuseums mit Kunsthistorikerin Melanie Goldbrunner. Besonders die Malerfamilie della Croce mit Clemens Johann Evangelist della Croce, dessen Todestag sich in diesem Jahr zum 200. Mal jährt, wird im Fokus stehen. Die Führungen finden um 11 und 15 Uhr statt, eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.

Am 21. Juli hält Dr. Markus Huber vom Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg einen interessanten Fachvortag für alle Mittelalter- und Architekturfreunde: Das Netzwerk um den Burghauser Bauunternehmer Hans Brandhuber und der Bau der Altöttinger Stiftskirche (1492-1509). Beginn ist um 19 Uhr, der Eintritt ist frei. Um Voranmeldung wird gebeten unter T. +49 8677 65198.

Zum Publikumsliebling haben sich die Theater-Spaziergänge gemausert, die in Kooperation mit dem stadtbekannten Cabaret des Grauens stattfinden. In verschiedenen Szenen werden Burghauser Künstler und Persönlichkeiten aus der Stadtgeschichte vor den Zeugnissen der Vergangenheit wieder lebendig, während die Gäste von den Schauspielern durch die historischen Museumsräume geführt werden. Ganz exklusiv können die Besucher nach der Aufführung an einem besonderen Ort im Stadtmuseum noch ein Glas Wein mit Gebäck genießen. Neu in diesem Jahr gibt es einen interaktiven Theater-Spaziergang extra für Kinder ab sechs Jahren – natürlich ohne Wein, dafür aber mit jeder Menge Spaß!

 

Auf den Spuren Burghauser Künstler: 12.05. und 14.07. um 19.30 Uhr

Burghauser Geschichte(n): 30.06. und 13.10. um 19.30 Uhr

Kinder-Theaterspaziergang: 04.05., 20.08. und 03.09. um 15 Uhr

Karten gibt es online unter tickets.vibus.de, bei der Burghauser Touristik und im Bürgerhaus.

 

Im Rahmen des Ferienprogramms der Stadt Burghausen gibt es Mittelalter zum Anfassen: Am 06.09. von 13 bis 16 Uhr zeigt und erklärt unser Experte mit akkuraten Rekonstruktionen alles, was Kinder und Mittelalter-Fans schon immer über Rüstungen und Waffen, Leben und Gewohnheiten der Ritter wissen wollten. Einfach vorbeikommen, fragen und ausprobieren erlaubt!

Neben den Veranstaltungen gibt es eine umfangreiche Auswahl an Führungen und museums-pädagogischen Angeboten. Nicht nur Schulen und Jugendgruppen können die Aktivprogramme buchen, sondern auch Privatpersonen etwa für einen Kindergeburtstag. Schreiben wie in früheren Zeiten mit Federkiel und Tintenfass oder ein Spiel basteln, wie es schon im Mittelalter gespielt wurde – das und vieles mehr Spielerisches und Kreatives ist geboten. Auch Führungen durch das gesamte Stadtmuseum sind ab sofort wieder buchbar.

Das Stadtmuseum ist täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Kinder und Jugendliche haben freien Eintritt.

Weitere Informationen unter www.stadtmuseum-burghausen.de