Bietet künftig die kinderchirurgische Sprechstunde an: Dr. Mihaela Ciornei, Kinderchirurgin am InnKlinikum Altötting.


InnKlinikum erweitert Angebot in der Kindermedizin: Start für chirurgische Spezialambulanz

Das InnKlinikum Altötting schließt mit einer neuen kinderchirurgischen Sprechstunde eine Versorgungslücke in der Region. In der Spezialambulanz werden Kinder und Jugendliche chirurgisch bestens behandelt.

Altötting, 10.03.2023 – Das InnKlinikum Altötting erweitert sein Angebot in der Kinder- und Jugendmedizin. Die neue kinderchirurgische Sprechstunde richtet sich an Kinder und Jugendliche vom Säuglingsalter bis zum 18. Lebensjahr mit Erkrankungen, die operativ versorgt werden müssen. „Obwohl viele Krankheiten bei Erwachsenen und Kindern gleichermaßen auftreten, äußern sich diese oft unterschiedlich, haben andere Ursachen und müssen deshalb anders behandelt werden“ erklärt Dr. Mihaela Ciornei, Kinderchirurgin am InnKlinikum Altötting. „Kinder haben spezielle Bedürfnisse und benötigen eine individuelle medizinische Versorgung. Wir kümmern uns deshalb mit größter medizinischer Sorgfalt um unsere jungen Patientinnen und Patienten.“ Das Leistungsspektrum der Kinder- und Jugendchirurgie ist vielfältig und reicht von Bauch- und Nabelerkrankungen über Abszesse und Fisteln bis hin zur Behandlung angeborener Fehlbildungen. Bislang mussten Eltern betroffener Kinder oft weitere Strecken fahren, damit diese chirurgisch betreut werden konnten. Diese Versorgungslücke schließt das InnKlinikum mit dem neuen Angebot. Unfälle und orthopädische Erkrankungen werden weiterhin durch die Unfallchirurgie/ Orthopädie versorgt. Für eine optimale Rundumbetreuung von der ambulanten Sprechstunde bis hin zur operativen Nachsorge, kooperiert das InnKlinikum eng mit dem angrenzenden Zentrum für Kinder und Jugendliche (ZKJ). „Ich freue mich sehr, dass wir unser Angebot an Spezialambulanzen für Kinder und Jugendliche mit der chirurgischen Sprechstunde noch weiter ausbauen können“, betont Dr. Stefan Vlaho, Leiter des ZKJ und Chefarzt der Pädiatrie am InnKlinikum Altötting. Ziel sei es, Kindern und Jugendlichen eine hochqualitative, wohnortnahe Versorgung zu ermöglichen. „Dafür bieten wir hier am Kinderzentrum die besten Voraussetzungen“, ergänzt Vlaho.

Mehr Informationen zur kinderchirurgischen Sprechstunde finden Interessierte unter www.innklinikum.de/kinderchirurgie.

BUZ: Bietet künftig die kinderchirurgische Sprechstunde an: Dr. Mihaela Ciornei, Kinderchirurgin amInnKlinikum Altötting.