Genuss für alle Sinne: Für die Weinprobe stand ein reich gedeckter Tisch samt Gwax-Flaschen bereit Fotocredit: Stadt Burghausen/sast

Gwax 2022

 

Der jüngste Jahrgang des Burghauser Weins ist fertig zum Genießen. Die Ernte fiel überdurchschnittlich gut aus. Der Gewax 2022 ist ein leichter Wein in gehobener Güteklasse.

 

Burghausen. Sie stehen rund um den großen Teller mit liebevoll geschmierten Schmalzbroten – die Weinflaschen mit dem Gwax 2022. Unter dem Dach des Bootshauses am Wöhrsee verkostete Burghausens Erster Bürgermeister Florian Schneider am vergangenen Dienstagabend den ersten Gwax des Jahrgangs 2022. Etwa sieben Monate zuvor hatten die Burghauser Weinbauern wenige Meter vom Wöhrsee unterhalb der Burg am Weinberg die Trauben für den Gwax – einen Grauburgunder – geerntet.

Die Stadt Burghausen hatte den Weinberg im Jahr 2004 anlässlich der Landesgartenschau anlegen lassen. Seit 2007 kümmert sich Curt Pfeifenthaler, Chef der Burghauser Weinbauern, um den Weinberg. Auch wenn die Ernte gut ausfällt und der Winzer viele Flaschen mit dem leichten, feinen Weißwein füllen kann – den Gwax gibt es nicht zu kaufen. Lediglich die ehrenamtlichen Weinbauern erhalten eine Flasche. Der Rest wird ins Burghauser Rathaus geliefert. Stehen besondere Anlässe an, verschenkt Erster Bürgermeister Florian Schneider den Wein dann an die Jubilare oder die Gäste der Stadt.

Chef-Weinbauer Curt Pfeifenthaler blickt zufrieden auf das Burghauser Weinjahr 2022 zurück: „Anfangs war es kalt, aber dann wunderbar. Es gab viel Sonne, nachts ist oft sogar die Bewässerungsanlage für eine Stunde gelaufen“. Leider sei der September dann nass gewesen. „Und das ist wochenlang gleich geblieben“, bedauert Curt Pfeifenthaler während der Weinprobe rückblickend.

Am 10. Oktober 2022 erntete er gemeinsam mit rund 20 weiteren ehrenamtlichen Weinbauern etwa 500 Kilogramm Trauben. „Der Gwax 2022 hat 12 % Alkohol und circa 4,7 Prozent Säure“, zählt Curt Pfeifenthaler die Eckdaten des Jahrgangs auf. Gerne hätte er im Weinbau-Jahr 2022 90 °Oechsle mit dem Gwax erreicht, „am Ende waren es immerhin noch °85“. Grad Oechsle ist eine Maßeinheit für das Mostgewicht des unvergorenen Traubensaftes. Mit °85 fällt der Gwax 2022 in die Kategorie Kabinett – also ein Qualitätswein, der aus reifen Trauben gewonnen und einen verhältnismäßig geringen Alkoholgehalt hat.

Wie viele Flaschen Gwax sich aus der Ernte 2022 ergeben haben, bleibt stets geheim. „Verraten können wir aber, dass er geschmackvoll ist“, ergänzt Curt Pfeifenthaler, was die Verkoster, die an der kleinen, geselligen Weinprobe teilnahmen, bestätigten. Mit Blick nach vorne bereitet das nasskalte Wetter im April dieses Jahres dem Chef der Weinbauern zwar ein wenig Kummer, dennoch bleibt er zuversichtlich: „Der Jahrgang 2023 wird schon werden“.

Zwischen 700 und 800 Arbeitsstunden jährlich stecken die Burghauser Weinbauern in den Weinberg. Curt Pfeifenthaler selbst schaut „zwei-, dreimal die Woche zum Weinberg. Da kommen zwischen 120 und 150 Arbeitsstunden allein bei mir zusammen“, erzählt er. Hinter ihm stehen die Reben akkurat in Reih und Glied. Da die Arbeit am Weinberg körperlich anspruchsvoll ist, unterstützen die Stadtgärtner und die Mitarbeiter vom Bauhof das Team bei Bedarf.

Im Juli 2022 lädt Chef-Weinbauer Curt Pfeifenthaler noch zur großen Weinprobe für den Gwax 2022 ein. Da dürfen dann noch die Mitglieder des Stadtrats, die Bürgermeister „und natürlich die aktiven Weinbauern und die Weinbauern, die früher mitgeholfen haben, den Gwax 2022 kosten“.