Die 7b des KuMax Gymnasiums mit den beiden FÖJlerinnen des Umweltamtes im Neubaugebiet Burgkirchner Straße.


Gemeinsames Sauber machen!

Trotz Regenwetter: Erste Beteiligung am World Cleanup Day sehr gut

Burghausen. Erstmals hat sich die Stadt Burghausen am World Cleanup Day am 17.09.2022 beteiligt. Das Ergebnis: Trotz Kälte und Dauerregen rege Beteiligung und zehn prall gefüllte Müllsäcke. Ein Team von freiwilligen Helfern startete mit Unterstützung des städtischen Umweltamtes die Müllsammelaktion in Burghausen. Organisiert von den FÖJlerinnen Lina Frey und Isabel Breitfelder sammelte eine kleine Gruppe an Freiwilligen am Kaufland. Parallel dazu sammelten weitere, eigenständige Gruppen im Stadtgebiet, unter anderem geführt von drittem Bürgermeister Stefan Angstl und Stadträtin Dr. Birgit Schwab. Auch zwei Kitas haben sich beteiligt: Der Sportkindergarten und der Kindergarten Raitenhaslach machten bei der Müllsammelaktion mit und suchten die nähere Umgebung um die jeweilige Einrichtung ab.

Unbeeindruckt von den kalten Temperaturen und den schlechten Wettervorhersagen machten sich die Helfer, ausgestattet mit Greifern, Mülltüten sowie Warnwesten, auf den Weg. „Insgesamt kamen wir nach nur zwei Stunden auf ca.zehn 120l Müllsäcke“, sagt Lina Frey, FÖJlerin des Umweltamtes.

Einer der Helfer am Kaufland nahm es sich zur Aufgabe seinen Müllsack nur mit Kippen und Kronkorken zu füllen. Am Ende der Aktion hatte er bereits eine große Menge aufgelesen. Zusätzlich fand man am Kaufland viele Verpackungsüberreste und Glasflaschen. Der Sportkindergarten hatte auch einige außergewöhnliche Funde, wie einen alten Teppich und einen kaputten Fahrradreifen.

„Es ist erstaunlich, wie wenig Menschen sich über die Auswirkungen ihres Handelns bewusst sind“, so Isabel Breitfelder. „Man könnte annehmen, dass „der eine Coffee-to-go-Becher“ keinen erheblichen Unterschied macht, doch denkt das die Masse, wird es zum Problem.“

Bereits die Tage davor hatten sieben Klassen der Johannes-Hess-Grundschule in der Umgebung und mehrere Säcke Müll gefunden. Auch entlang der Kreuztpointersteiges wurden durch eine freiwillige Gruppe der VHS einige Säcke an Müll gefüllt. Zudem hat eine Klasse des KuMax-Gymnasiums den Wandertag mit Müllsammeln im Neubaugebiet an der Burgkirchener Straße verbracht. Denn nach dem World-Cleanup-Day ist vor der nächsten Müllsammelaktion – jeder der daran Interesse hat oder Unterstützung bei einer solchen Aktion braucht, kann sich jederzeit im städtischen Umweltamt melden.

Foto:
Die 7b des KuMax Gymnasiums mit den beiden FÖJlerinnen des Umweltamtes im Neubaugebiet Burgkirchner Straße.