Plakat FZH feiert 50. Geburtstag – Start ist am Samstag, 8. April 2023. - Fotocredit: Stadt Burghausen/fzh


Offenes Haus, Spiele, Kaffee und Kuchen: Ins Gespräch kommen mit Ehemaligen und Neuen

Burghausen. Das Freizeitheim feiert 50. Geburtstag im April. Das ist Grund genug, das ganze Jahr über zu feiern. Start für das Feier-Jahr ist am Karsamstag, 8. April 2023, ab 14 Uhr im Freizeitheim in der Burghauser Altstadt. „Mir ist wichtig, dass die Einladung an alle rausgeht. Ein paar Ehemalige habe ich persönlich eingeladen, aber es ist das Markenzeichen des Hauses seit 50 Jahren, dass es allen offen steht. Deswegen sollen bitte auch alle kommen“, so Erster Bürgermeister Florian Schneider. Er selbst wird natürlich auch da sein und sein Vorgänger, Altbürgermeister Hans Steindl, der das Freizeitheim vor 50 Jahren mitbegründet hat.

Es wird gute Gespräche, viele Erinnerungen und natürlich Kuchen geben. Für die Kinder steht das Spielmobil mit einigen Angeboten bereit. Das Haus ist geöffnet und kann besichtigt werden. Eine Fotoausstellung zeigt die vergangenen fünf Jahrzehnte des Altstadthauses. „Es wird am Samstag einen kleinen, feinen Startschuss geben. Wichtig ist mir aber, dass bei aller Erinnerung und Rückschau dieses Jubiläumsjahr auch nach vorne blicken lässt. Wie sieht die Zukunft des FZHs aus? Wer soll hier wirken und werken?“, erklärt das Stadtoberhaupt Schneider.

Im Freizeitheim indes passiert gerade, was vor jeder guten Feier geschieht: Es wird geputzt, aufgeräumt und alles festlich hergerichtet. „Wir wollen glänzen für unsere Besucher“, sagen Marcel Anslinger, Leiter des Hauses und seine Mitarbeiterin Monika Lengyel stellvertretend viele Ehrenamtliche.

Viele weitere Termine im Jubiläumsjahr sind geplant.