Marienberg Gleise 1930 Foto Hopfgartner Archiv

Führung am alten Bahndamm zum Tag des offenen Denkmals

Die Stadt Burghausen bietet zum europaweiten Tag des offenen Denkmals (11.09.2022) eine Führung am alten Bahndamm von Ortsheimatpfleger Wolfgang Hopfgartner an. Vor 125 Jahren, am 9. August 1897, wurde mit der Eröffnung der Bahnlinie Mühldorf – Altötting – Burghausen die Salzachstadt an das Eisenbahnnetz angeschlossen. Die Bahntrasse führte damals von Marienberg entlang der heutigen Staatsstraße 2357 nach Heilig Kreuz bis zum Burghauser Bahnhof auf der Napoleonshöhe. Erst 1940 wurde nach einem Erdrutsch die Bahnstrecke in die Burghauser Neustadt zum heutigen Bahnhof verlegt. Wolfgang Hopfgartner erzählt bei dieser Führung von der Eisenbahngeschichte Burghausens.

Treffpunkt für die Führung ist der Parkplatz der Wallfahrtskirche Marienberg am Sonntag, 11.09.2022 um 14 Uhr. Von dort geht es ca. 3 km zu Fuß entlang des alten Bahndamms bis zum ehemaligen Bahnhof auf der Napoleonshöhe. Festes Schuhwerk ist erforderlich. Der Rückweg erfolgt in Eigenregie.

 

Fotos: Eisenbahngleise bei der Kirche Marienberg, 1930;

Fotonachweis für beide: Archiv Wolfgang Hopfgartner, Ortsheimatpfleger Raitenhaslach