Fotos: Erster Bürgermeister Florian Schneider (l.) und Bäderleiter Markus Günthner vor dem vollen Solebecken. Ab Donnerstag, 15. Dezember 2022, ist das Solebecken wieder geöffnet. Fotocredit: Stadt Burghausen/ebh


Freudige Nachrichten zum dritten Advent

 

Am Donnerstag, 15. Dezember 2022, öffnet das Solebecken wieder

 

Burghausen. Das Wasser ist schon eingelassen und das Salz hinzugefügt: Alles ist bereit, damit das Solebecken ab Donnerstag, 15. Dezember 2022, 9 Uhr wieder für Badegäste geöffnet werden kann. „Wir haben in den vergangenen Monaten sehr viel Energie gespart. Jetzt können wir davon ausgehen, dass wir gemeinsam gut durch den Winter kommen. Aus diesem Grund öffnen wir das Solebecken auch wieder. Ich freue mich sehr darüber! So können jetzt die Familien, Alt und Jung, alle, die Gesundheitskurse besuchen, diese Attraktion wieder nutzen“, sagt Florian Schneider, Erster Bürgermeister.

 

Tatsächlich ist es dem Hallenbad gelungen, doppelt so viel Energie einzusparen wie ursprünglich geplant. Vor allem durch das milde Wetter bis Mitte November musste das Hallenbad deutlich weniger heizen. In den zurückliegenden Wochen wurde zudem die Lufttemperatur im Hallenbad etwas heruntergeregelt. Mit der Wiedereröffnung des Solebeckens wird das allerdings wieder ändern, damit die Badegäste nicht frieren, wenn sie aus dem warmen Wasser kommen.

 

Bei den Sparmaßnahmen ging es Erstem Bürgermeister Florian Schneider nie darum, Geld zu sparen, sondern um das Energiesparen selbst: „Wir sind als Stadt mit einem guten Beispiel vorangegangen, denn das Solebecken ist einer der größten Energieverbraucher des Hallenbads. Inzwischen sind die Speicher aber wieder gut gefüllt und wir haben solidarisch unseren Beitrag geleistet, sodass wir gut durch den Winter kommen werden“, erklärt das Stadtoberhaupt. „Ich habe immer gesagt, dass wir die Lage beobachten und dann entsprechend reagieren. Jetzt ist es gut, gerade im Advent und in den Weihnachtsferien hier in Burghausen beste Möglichkeiten für die Freizeitgestaltung zu haben – vom synthetischen Eisplatz bis zum Solebecken.“ Bis auf Weiteres nimmt das Hallenbad das Solebecken deswegen wieder in Betrieb.

 

 

Fotos:

 

Erster Bürgermeister Florian Schneider (l.) und Bäderleiter Markus Günthner vor dem vollen Solebecken. Ab Donnerstag, 15. Dezember 2022, ist das Solebecken wieder geöffnet.

 

Fotocredit: Stadt Burghausen/ebh