Einführung der „Digitalen Bayerischen Ehrenamtskarte“ zum 1. Juli 2023

 

Seit 1. Juli 2023 kann die bisher nur „physische Bayerische Ehrenamtskarte“ auch als „digitale Bayerische Ehrenamtskarte“ beantragt werden.

Die digitale Ehrenamtskarte besteht aus einer mobilen Applikation „App“ und einem browserbasierten Kartenverwaltungssystem „Digitale Druckerei“.

Die App nennt sich „Ehrenamtskarte Bayern“ und kann kostenlos über den Google Play Store  bzw. Apple App Store für Smartphones und Tablets heruntergeladen werden.
In der App finden Sie eine Übersicht aller Akzeptanzstellen sowie die Möglichkeit, die Ehrenamtskarte zu beantragen oder eine eigene (digitale) Ehrenamtskarte dort zu hinterlegen.

Bei dem Antragsformular handelt es sich um ein Online-Formular, das sowohl am Computer als auch über die App aufgerufen werden kann und über die ein Erst- oder Verlängerungsantrag für die Ausstellung der Ehrenamtskarte gestellt werden kann.

Die digitale Ehrenamtskarte kann somit entweder in der App oder über ein Formular am PC beantragt werden.
Das Formular wird seit 1. Juli 2023 auf der Homepage des Landratsamtes Altötting bereitgestellt.

Standardmäßig wird immer die physische UND die digitale Ehrenamtskarte über das Formular beantragt. Die Antragsteller können jedoch auswählen, ob sie nur die digitale oder nur die physische Ehrenamtskarte beantragen möchten.

Nach Prüfung des Antrags erhalten die Antragsteller eine PDF-Datei. Diese enthält den persönlichen QR-Code, der dann über die Ehrenamtskarten-App gescannt werden muss.

Die erstellte PDF erhalten die Antragsteller per Post gemeinsam mit der physischen Ehrenamtskarte oder per E-Mail übersandt.

 

Bei Fragen stehen Eva-Maria Unterstaller (Tel: 08671 502-141 / E-Mail: Eva-Maria.Unterstaller@LRA-aoe.de) und Stephan Zeller (Tel: 08671 502-124 / E-Mail: Stephan.Zeller@LRA-aoe.de) zur Verfügung.