Erster Bürgermeister Florian Schneider mit der Schärpe aus der Partnerstadt Suloma © Stadt Burghausen / ebh

Erster Bürgermeister Florian Schneider mit der Schärpe aus der Partnerstadt Suloma © Stadt Burghausen / ebh


Erster Bürgermeister Florian Schneider erhält von Burghausens Partnerstadt eine Schärpe

In Italien ist es Brauch, bei offiziellen Anlässen eine Schärpe zu tragen. So trug beispielsweise der Bürgermeister Sulmonas, Burghausens italienischer Partnerstadt, bei seinem jüngsten Besuch in Burghausen eine solche Schärpe in den Farben seiner Stadt. Anlass war die Übergabe von Gastgeschenken an Burghausens Stadtoberhaupt.

Eine schöne Geste, findet Erster Bürgermeister Florian Schneider. Das zeige, welch hohen Stellenwert die Städtepartnerschaft zwischen Burghausen und Sulmona bei den Italienern habe. Da Schneider von der Geste so gerührt war, haben die Sulmoner ihm nun eine eigene Schärpe geschickt.

„Ich freue mich sehr über dieses Geschenk“, erklärt der Erste Bürgermeister. „Sulmona ist uns in vielen Aspekten ähnlich und es ist wunderbar, dass die Freundschaft zwischen unseren Städten weiterhin wächst. Beim nächsten Besuch werde ich die Schärpe natürlich tragen“, sagt Schneider.

Seit dem Jahr 2006 ist das süditalienische Sulmona in den Abruzzen Partnerstadt Burghausens. Delegationen aus den beiden Städten besuchen sich regelmäßig. Zuletzt waren Burghauser im Mai 2023 in Sulmona zu Besuch. Burghausen unterstützt die italienische Stadt zudem finanziell, unter anderem nach einem schweren Erdbeben im Jahr 2009. Sulmona ist etwa so groß wie Burghausen und hat einen geschichtsträchtigen Stadtkern. Mit der Giostra findet hier jedes Jahr ein Historienfestspiel statt. Der bekannteste Sulmoner dürfte wohl der antike Dichter Ovid sein.