Burghausen. Die Deutschwerkstatt im Haus der Familie unterstützt auch im Juni und Juli 2026 Menschen beim Erlernen und Vertiefen der deutschen Sprache. Das kostenlose Angebot richtet sich ausschließlich an Burghauser Bürgerinnen und Bürger sowie Studierende des Campus Burghausen.
Die Kurse finden außerhalb der Schulferien statt und werden in unterschiedlichen Leistungsstufen angeboten. Vormittagskurse für Anfänger sowie für Lernende auf dem Niveau A2/B1 werden von Bettina Weiß-Schubert und Karola Wenski geleitet. Ergänzend dazu bietet Natalia Laib Abendkurse für Teilnehmende auf den Niveaustufen A2.2 sowie B1+/B2 an.
Ein besonderes Angebot gibt es im Juli: Von 06.07.2026 bis 27.07.2026 findet eine Prüfungsvorbereitung für das Sprachniveau B1 statt. Interessierte, die sich im Selbststudium mit Unterstützung der Deutschwerkstatt auf eine externe B1-Prüfung vorbereiten möchten, können sich noch bis 03.07.2026 im Haus der Familie anmelden.
Die Teilnahme an allen Kursen ist kostenfrei. Weitere Informationen sowie Anmeldungen zur Prüfungsvorbereitung sind über das Haus der Familie möglich.
Kursübersicht
Anfänger-Kurs 0 mit Bettina Weiß-Schubert: Montag, 9:00 bis 11:15 Uhr, Grüner Saal, 2. Obergeschoss.
Anfänger-Kurs 1 mit Bettina Weiß-Schubert: Dienstag, 9:00 bis 11:15 Uhr, Grüner Saal, 2. Obergeschoss.
Kurs A2/B1 mit Karola Wenski: Mittwoch, 9:00 bis 11:15 Uhr, Grüner Saal, 2. Obergeschoss.
Anfänger-Kurs II (A2.2) mit Natalia Laib: Montag, 17:00 bis 18:30 Uhr sowie Mittwoch, 16:30 bis 17:30 Uhr.
Kurs für Fortgeschrittene (B1+/B2) mit Natalia Laib: Montag, 18:45 bis 20:15 Uhr.
Anmeldungen und Informationen:
Haus der Familie Burghausen
E-Mail: hausderfamilie@burghausen.de
Fotocredit: Stadt Burghausen/tg


