Der Altstadtmarkt am Bichl öffnet wieder © Stadt Burghausen / ebh

Der Stadtrat ebnete den Weg für den neuen Altstadtmarkt am Bichl – Konzept sieht Mischung als Nahversorgung, Spezialitäten und Imbiss vor – Eröffnung im frühen Herbst

Burghausen. Der Altstadtmarkt am Bichl war mehr als nur ein Lebensmittelladen. Und so soll es auch wieder sein. „Für die Altstadt hat der Altstadtmarkt eine größere Bedeutung als nur ein Geschäft. Er ist Treffpunkt und Anlaufstelle für viele Altstadtbewohner. Und er trägt zum Gemeinschaftsgefühl bei“, fasst Erster Bürgermeister Florian Schneider zusammen. In der letzten Stadtratssitzung stellte der Erster Bürgermeister das Konzept mit konkreten Planungen vor. Ein Laden soll entstehen, der drei Säulen vereint: die Lebensmittelgrundversorgung, Spezialitäten und ein Imbiss

Dominik Brandl und Gerald Boller heißen die beiden, die den Laden übernehmen. Brandl ist ein junger Bio-Landwirt und wird den Altstadtmarkt unter anderem mit seinen Produkten beliefern, Boller übernimmt die Buchhaltung. Beide sind aus benachbarten Gemeinden in Österreich. Sie freuen sich schon auf das neue Projekt und seien sehr engagiert, wie die Stadträte immer wieder betonen.

Mit den Umbaumaßnahmen wird nun so schnell wie möglich gestartet, denn im besten Fall im frühen Herbst soll der Altstadtmarkt schon öffnen. Vorgesehen ist, dass ein Teil des Ladens mit Regale und Kühlschränken für die Lebensmittel ausgestattet wird. Der andere Teil soll eine große Theke für die Back- und Metzgerwaren sowie für den Imbiss-Betrieb beinhalten. Einige Sitzplätze am Fenstern sind ebenfalls geplant. Die Ladenfläche gehört der BuWoG, die diese nun für 200.000 Euro umbaut.

„Es hängt nun von Ihnen als Burghauserinnen und Burghauser ab, ob der Laden erfolgreich ist. Es wird nicht funktionieren, wenn Sie nicht hingehen. Ein Geschäft lebt von seinen Kunden und seinen Einkäufen. Ich hoffe, dass Sie den neuen Altstadtmarkt annehmen und oft dort einkaufen. Aber ich traue es den beiden neuen Betreibern zu, dass sie Erfolg damit haben“, sagte der Erste Bürgermeister.