Erster Bürgermeister Florian Schneider am Hieringer Feld: Die nachhaltige Stromgewinnung in Burghausen der wird 2023 weiter ausgebaut. Fotocredit: Stadt Burghausen / köx

Erster Bürgermeister Florian Schneider am Hieringer Feld: Die nachhaltige Stromgewinnung in Burghausen der wird 2023 weiter ausgebaut. Fotocredit: Stadt Burghausen / köx


Burghauser Strom ist Erfolgsmodell

 

Knapp ein Jahr nach dem Start: 2.310 Stromverträge abgeschlossen – Sehr gute Konditionen – Bürger profitieren – „Genau zum richtigen Zeitpunkt eingeführt“

 

Burghausen. Die Energieversorgung Burghausen (EBG) bietet seit 01.04.2022 für Privat- und Geschäftskunden Burghauser Ökostrom an. „Regional erzeugt aus erneuerbaren Energien und regional verbraucht ohne lange Wege, das war das Ziel. Wir haben es geschafft und können jetzt seit fast einem Jahr Burghauser Strom anbieten. Der Zulauf ist gigantisch gut“, zieht Erster Bürgermeister Florian Schneider sein Fazit. Der Zulauf ist auch deswegen so gut, weil die Konditionen des Burghauser Stroms aktuell sehr gut sind: Es handelt sich um einen Stromfestpreis mit Preisgarantie. „Die Menschen setzen auch hier jetzt mehr auf Sicherheit“, weiß Pascal Steinbach Prokurist der EBG. Die Energiekrise zeige überdies, dass bei der Energie das „woher“ immer wichtiger werde.

„Der Stromvertrieb der EBG startete genau zum richtigen Zeitpunkt“, sind sich daher Erster Bürgermeister Schneider und Pascal Steinbach einig. 2023 nun startet auch die Umsetzung der PV Anlage am Hieringer Feld. Bereits 2.310 Privatkunden haben einen Vertrag mit der Energieversorgung Burghausen geschlossen. „Für die Bürgerinnen und Bürger lohnt sich der Wechsel. Die Preise sind fair und stabil“, unterstreicht das Stadtoberhaupt. Entsprechend groß ist der Kundenzulauf. Auch die Stadt Burghausen ist „Großkunde“ bei der EBG.

Auf der Website www.energieversorgung-burghausen.de finden Interessierte alle Informationen und können unkompliziert zur EBG wechseln. Aber die Erfahrung hat auch gezeigt, dass die Kunden gerne vor Ort eine Beratung in Anspruch nehmen. Daher berät Astrid Ebert im 2. OG zu den Öffnungszeiten des Rathauses und ein rotierendes Team der Stadtwerke in der Tittmoninger Straße 4 (neben Finanzamtsparkplatz).

Öffnungszeiten EBG Stadtwerke: Montag 9 bis 12 und 14 bis 16 Uhr; Dienstag 9 bis 12 Uhr; Mittwoch 14 bis 16 Uhr – Telefon: 08677 887-787.

Als Werbegesicht für den Burghauser Strom konnte die Sprinterin und Jugendtrainerin beim SV Wacker, Alexandra Burghardt, gewonnen werden. Sie selbst fährt E-Auto und ist der Region sehr verbunden, daher war sie auch auf der Vorstellung des Burghausen Stroms vor einem Jahr, wo sie bekräftigte: „Nachhaltiger Strom, der vor Ort erzeugt und zu fairen Konditionen weitergegeben wird, da stehe ich guten Gewissens dahinter.“ Sie selbst lebt in Altötting, daher kann sie den Burghauser Strom nicht beziehen, aber er ist auch nicht allein den Burghausern vorbehalten: Burgkirchen a. d. Alz, Haiming, Emmerting, Stammham, Mehring, Marktl und Tittmoning zählen ebenfalls zum Einzugsgebiet. Die Gemeinde Haiming sowie die Stadt Tittmoning sind ebenfalls Kunden der EBG und beziehen den Burghauser Ökostrom.

 

Kontakt:

Energieversorgung Burghausen GmbH

Stadtplatz 112, 84489 Burghausen, Telefon: 08677- 887787, E-Mail: service@energieversorgung-burghausen.de, www.energieversorgung-burghausen.de

Geschäftsführer: Michael Bock, Anton Erb, Aufsichtsratsvorsitzender: Bürgermeister Florian Schneider,

 

Fotos: Erster Bürgermeister Florian Schneider am Hieringer Feld: Die nachhaltige Stromgewinnung in Burghausen der wird 2023 weiter ausgebaut.

Fotocredit: Stadt Burghausen / köx