Vor der zweitältesten Stadtansicht von Burghausen stehen (v l ): Julia Hofstetter, Ausstellungsgestalterin, Robin von Taeuffenbach, wissenschaftlicher Mitarbeiter Stadtmuseum, Erster Bürgermeister Florian Schneider sowie Museumsleiter Patrick Charell; Fotocredit: Nixdorf

Vor der zweitältesten Stadtansicht von Burghausen stehen (v.l.): Julia Hofstetter, Ausstellungsgestalterin, Robin von Taeuffenbach, wissenschaftlicher Mitarbeiter Stadtmuseum, Erster Bürgermeister Florian Schneider sowie Museumsleiter Patrick Charell. Fotocredit: Nixdorf


Sonderausstellung „Multimuseal! Unser Stadtmuseum – seit 1899 im Wandel“ eröffnet – Sonderexponate aus dem Depot zu sehen

Burghausen, 22.05.2026. Das Stadtmuseum Burghausen lädt zur neuen Sonderausstellung „Multimuseal! Unser Stadtmuseum – seit 1899 im Wandel“ ein.

Die Ausstellung widmet sich der Entwicklung des Stadtmuseums von einer privaten Initiative hin zu einem modernen Museum als Ort des Austauschs und der gesellschaftlichen Teilhabe. Anhand ausgewählter Exponate – darunter auch bislang nicht öffentlich gezeigte Stücke – wird die Geschichte des Hauses anschaulich erzählt.

„Der Fokus bei der Auswahl der Ausstellungsstücke lag früher woanders als heute“, erläuterte Museumsleiter Patrick Charell bei der Eröffnungsfeier. Das Museum wurde als universaler Ort der Wissensvermittlung verstanden, an dem man Dinge aus möglichst allen Bereichen der Wissenschaften präsentieren wollte – nicht nur Relikte der Stadtgeschichte. Daher finden sich im Depot des Museums auch ein Gemälde einer sechsbeinigen Ziege, eine Sammlung ausgestopfter Vögel oder der Gipsabdruck einer Hand von Märchenkönig Ludwig II. – alles Dinge, die nun in der Sonderausstellung zu sehen sind.

Zugleich gibt die Sonderausstellung Einblicke in die zentralen Aufgaben der Museumsarbeit. Themen wie Sammeln, Bewahren, Forschen und Vermitteln stehen dabei im Mittelpunkt und zeigen, wie vielfältig und lebendig Museumsarbeit heute ist. „In der Winterpause machen wir nicht Urlaub, sondern katalogisieren unsere Exponate und konzipieren neue Ausstellungen“, gab Museumsleiter Charell ein Beispiel. Erster Bürgermeister Florian Schneider hatte es in seinem Grußwort so zusammengefasst: „In einem Museum wird es nie langweilig.“

„Multimuseal! Unser Stadtmuseum – seit 1899 im Wandel“ versteht das Stadtmuseum als einen Ort zwischen Tradition und Gegenwart und lädt Besucherinnen und Besucher dazu ein, die Entwicklung des Museums neu zu entdecken.

Die Ausstellung ist von 20.05.2026 bis 08.11.2026 im Stadtmuseum Burghausen zu den regulären Öffnungszeiten zu sehen.

Vor der zweitältesten Stadtansicht von Burghausen stehen (v.l.): Julia Hofstetter, Ausstellungsgestalterin, Robin von Taeuffenbach, wissenschaftlicher Mitarbeiter Stadtmuseum, Erster Bürgermeister Florian Schneider sowie Museumsleiter Patrick Charell Fotocredit: Nixdorf

Kommentare sind deaktiviert