Zahlreiche Interessierte kamen zum Stand der Stadt Burghausen, um sich über die vielen verschiedenen Ausbildungsberufe der Stadt zu informieren. Fotocredit: Stadt Burghausen/ebh

Bildungsmesse voller Erfolg

 

Die Stadt Burghausen war erstmals mit einem Stand bei der Bildungsmesse Inn-Salzach vertreten – Bandbreite der Ausbildungsmöglichkeiten bei der Stadt überrascht

 

Burghausen. Insgesamt 14 Ausbildungsberufe bietet die Stadtverwaltung Burghausen an. Vom Fachinformatiker oder Elektroniker bis zu Tourismuskaufleuten oder Veranstaltungstechnikern. Über all diese Berufe konnten sich die Besucherinnen und Besucher bei der Bildungsmesse Inn-Salzach am letzte Woche informieren.

Bei der Bildungsmesse am 28. und 29. April am Messeplatz in Burghausen haben insgesamt 150 Unternehmen aus der Region ihre Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten vorgestellt. Darunter waren auch die Stadt Burghausen, der Campus Burghausen und hiesige Industriebetriebe.

„Aus unserer Sicht war die Bildungsmesse ein voller Erfolg“, sagt Ute Werner, Leiterin des Personalamts der Stadt Burghausen. Vor allem die handwerklichen Ausbildungsberufe wie zum Elektriker, Straßenwärter oder Gärtner seien sehr gefragt gewesen.

„Viele waren überrascht, wie vielfältig die Ausbildungsberufe bei der Stadt Burghausen sind“, berichtete Christin Moll, Leiterin der Stadtbibliothek, die am Samstag den Stand der Stadt Burghausen betreut hat. Auch Peter Schweikl, Leiter des Bauhofs und der Stadtgärtner, übernahm eine Schicht und war begeistert, wie groß das Interesse an den Ausbildungsberufen der Stadt war: „So kommt man mit der Jugend ins Gespräch und wird als Ausbildungsbetrieb ganz anders wahrgenommen.“

„Wir legen hier bei der Stadt großen Wert auf die Ausbildung“, sagt Erster Bürgermeister Florian Schneider. „Unsere Azubis sind das Gesicht der Stadt und wir können auf niemanden verzichten, jeder Beruf ist wichtig.“ Daher will die Stadt nun jedes Jahr bei der Bildungsmesse präsent sein.

Weitere Informationen rund um die Ausbildungen und Karrieremöglichkeiten bei der Stadt Burghausen finden Sie unter www.burghausen.de/stadt/karriere.