Dennis Clemens, Schwimmmeister und Leiter des Wöhrseebades, Andreas Moosbauer, Vorsitzender der Wassserwacht Burghausen, und kaufmännischer Bäderleiter Stefan Sajdak vor dem vergrößerten Sanitätsraum. Fotocredit: Stadt Burghausen/ebh

Dennis Clemens, Schwimmmeister und Leiter des Wöhrseebades, Andreas Moosbauer, Vorsitzender der Wassserwacht Burghausen, und kaufmännischer Bäderleiter Stefan Sajdak vor dem vergrößerten Sanitätsraum. Fotocredit: Stadt Burghausen/ebh


Am Wöhrsee wird gehämmert und geschruppt

 

Neue Stege und ein größerer Raum für die Wasserwacht – Bis zum Anschwimmen am 1. Mai wird das Wöhrsee für den Sommerbetrieb hergerichtet

 

Burghausen. Bis zum Saisonbeginn gibt es noch viel zu tun am Wöhrsee. Dieses Jahr stehen nicht nur die alljährlichen Reinigungsarbeiten an, sondern auch einige Renovierungsarbeiten: Stege werden erneuert und das Gebäude der Wasserwacht erweitert. Zum Anschwimmen am 1. Mai sollen alle Baumaßnahmen beendet sein.

Jedes Jahr vor der Badesaison bringen die Mitarbeiter rund um Wöhrseebad-Leiter und Schwimmmeister Dennis Clemens das gesamte Wöhrseebad auf Vordermann. Es wird geschruppt, gestrichen und gehämmert, damit alles wieder sauber ist und es keine Verletzungsgefahr durch morsche Holzplatten gibt. Die Spielplätze werden ebenso komplett gereinigt. Diese Arbeiten macht alle das Personal des Wöhrsees.

Dieses Jahr finden zusätzlich größere Renovierungsarbeiten statt: Die Stege beim Sonnendeck und beim Sprungturm sowie die Umzäunung um das Kinderbecken, das sogenannte Haifischbecken, werden neu gemacht. Dort sind die Bodenbeläge und teilweise auch die Unterkonstruktionen marode geworden. Diese Arbeiten können von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Wöhrsees nicht mehr selbst erledigt werden, deswegen wurde eine Fachfirma beauftragt. Im sogenannten Damenbad gibt es ab diesem Jahr außerdem einen Lift, damit auch Menschen mit Behinderung problemlos ins Wasser kommen.

In der Sommersaison unterstützt die Wasserwacht bei der Badeaufsicht. Inzwischen sind die Räume der Wasserwacht aber zu klein und entsprechen auch nicht mehr den medizinischen Anforderungen. Der Sanitätsraum ist erweitert worden und künftig mit 16 qm mehr als doppelt so groß wie zuvor. Auch eine neue Blitzschutzanlage wird gerade installiert. „Die Wasserwacht leistet hervorragende Arbeit hier am Wöhrsee“, sagt Stefan Sajdak, kaufmännischer Bäderleiter. „Das wollen wir so gut es geht unterstützen.“

 

Fotos:

Dennis Clemens, Schwimmmeister und Leiter des Wöhrseebades, Andreas Moosbauer, Vorsitzender der Wassserwacht Burghausen, und kaufmännischer Bäderleiter Stefan Sajdak vor dem vergrößerten Sanitätsraum.

Fotocredit: Stadt Burghausen/ebh