Vor dem neuen Büro in den Grüben II Manfred Winkler tonias Hanig Bgm Schneider


Altstadtkümmerer mit Büro in den Grüben

 

Mittendrin in seinem Arbeitsgebiet ist Tobias Hanig ab sofort anzutreffen – Adresse: In den Grüben 187 – fixe Sprechstunden sind geplant – einfach ins Schaufenster schauen, ob er da ist und reinkommen

 

Burghausen. So stellt man sich ein Büro in einer Altstadt vor: In den Grüben 187 ist in einem historischen Gebäude genau das entstanden, was beispielhaft in der Burghauser Altstadt möglich ist. Die Obergeschosse bieten nach grundlegender Sanierung hochwertigen Wohnraum und das Erdgeschoss ist ein wunderbares Büro mit einem hellen, großen Besprechungsraum. Hinter einem mittelgroßen Schaufenster sind zwei moderne Arbeitsplätze mit Bildschirmen zu erkennen. In diesem Büro sitzt vormittags Architektin Anna Dolzer. Und ab sofort auch zwei Tage die Woche der Altstadtkümmerer der Stadt Burghausen, Tobias Hanig. Die beiden kennen sich zufällig aus Schulzeiten und freuen sich in Burghausen eine Bürogemeinschaft zu gründen. „Ich bin meistens nur vormittags im Büro und finde es schade, dass die Räume dadurch nicht ausreichend genutzt werden. Als ich gehört habe, dass Tobias die Stelle des Altstadtkümmerers zum Jahreswechsel antritt und auf der Suche nach einem Arbeitsplatz in der Altstadt ist, war die Idee geboren“, sagt Anna Dolzer.

Die Stelle des Altstadtkümmerers ist ein Resultat aus der Bürgerbeteiligung „Zukunft Altstadt“ vom Juli 2022. Die Stelle ist in Teilzeit befristet und wird durch die Städtebauförderung gefördert. Zum Start hatte Tonias Hanig sein Büro noch im Rathaus. Dass das Ziel ein Büro in der Altstadt ist, war klar gesetzt. Hanig hat seine Stelle zum 01.12.2022 angetreten. Es wurden verschiedene Büroalternativen in der Altstadt geprüft. „Wichtig ist das niederschwellige und nahe Angebot. Ich bin sozusagen mittendrin“, sagt Tobias Hanig.

Tobias Hanig ist Ansprechpartner für Anwohner, Eigentümer, Geschäftsleute, Gründer und Ideengeber aller Art. Er ist in der Regel Mittwoch und Donnerstag in Burghausen, aber mobil und per Mail stets gut zu erreichen. Aktuell arbeitet er in enger Abstimmung mit dem Bauamt an einer Mustersammlung für Dachziegel und Folien mit integrierter Photovoltaik. Beispiele für diese Produkte können zeitnah in seinem Büro besichtigt werden. „Langfristig sind feste Sprechzeiten geplant, aber grundsätzlich gilt, wenn ich da bin, sieht man mich im Schaufenster sitzen und dann bin ich auch ansprechbar“, so Tobias Hanig. Ein Termin nach vorheriger Vereinbarung ist natürlich auch möglich.

„Ich finde es nur sinnig, dass der Altstadtkümmerer mitten in der Altstadt sichtbar und ansprechbar ist. Für den Sommer wird wir dem Büro auch ein Bereich entstehen, der zum Aufhalten einlädt, egal, ob ein Päuschen gemacht werden soll oder die Sprechstunde von Hanig kurzerhand nach draußen verlegt wird. Auch das belebt die Grüben“, sagt Erster Bürgermeister Florian Schneider.

 

 

Erreichbarkeit und Zeiten:

Tobias Hanig

Altstadtkümmerer

In den Grüben 187

84489 Burghausen

 

altstadtkuemmerer@burghausen.de

Mobil: T. +49 151 7280 4684

Bürozeiten Mittwoch und Donnerstag oder nach Vereinbarung.

 

Fotos:

Schauen sich gemeinsam das neue Büro des Burghauser Altstadtkümmerers in den Grüben an: Leitung Bauverwaltung Manfred Winkler (v.l.), Altstadtkümmerer Tobias Hanig und Erster Bürgermeister Florian Schneider.

Fotocredit: Stadt Burghausen/köx