Wöhrsee mit Welle © Stadt Burghausen/köx

Wöhrsee mit Welle © Stadt Burghausen/köx


3.111 Badegäste nutzten die Sonderöffnung am Wöhrsee v.a. zum Sonnenbaden und, um Boot zu fahren

8. April 2024. Frühsommerlich Temperaturen bereits Anfang April: Die Sonderöffnung am Wochenende, 6. und 7. April 2024, am Burghauser Wöhrsee wurde sehr gut angenommen. Insgesamt besuchten 3.111 Gäste den Badesee bzw. das Naturbad. Es wurden an den beiden Tagen auch 84 Tret- und Ruderboote ausgeliehen. Die Tretboote waren die meiste Zeit (11 bis 19 Uhr) ausgebucht. „Es freut mich außerordentlich, dass die Bemühungen unseres Bäder-Teams seitens der Bevölkerung so gut angekommen sind. Wir haben nicht nur einen traumhaften Badesee mit Blick auf die längste Burg der Welt, sondern auch sehr gute Mitarbeiter, die mitdenken. Eine sehr erfolgreiche Kombination, die ganz Burghausen stolz machen sollte“, sagt Erster Bürgermeister Florian Schneider, der ebenfalls begeisterter Wöhrsee-Fan ist.

Zuletzt wurde 2018 so früh im April geöffnet. Damals konnten allerdings lediglich 1.427 Besucher verzeichnet werden. Der Wöhrsee hat stand Montag, 8. April, 16 Grad. „Mit dem Wochenende bin ich sehr zufrieden. Die Besucher waren sehr glücklich über die Sonderöffnung. Auch der Bootsverleih war meist voll ausgelastet“, sagt Stefan Sajdak, Bäderleitung. Der Eintritt ins Bad war frei, weil der Frühjahrsputz noch nicht gänzlich abgeschlossen ist. Der Kiosk hatte geöffnet.

Ob das Wöhrseebad auch kommendes Wochenende geöffnet wird, entscheidet der Bürgermeister im Laufe der Woche je nach Witterung.