Eine Komödie über das Älter werden

Mit „Und wenn wir alle zusammenziehen?“ geht die Theaterreihe ins neue Jahr

Burghausen, 21.01.2026. In der Komödie „Und wenn wir alle zusammenziehen?“, präsentiert von der a.gon Theater GmbH, beschließen fünf Menschen im fortgeschrittenen Alter, dem Alleinsein den Rücken zu kehren und eine ungewöhnliche Wohngemeinschaft zu gründen. Das Theaterstück, das auf dem gleichnamigen französischen Spielfilm von Stéphane Robelin basiert, wird am 25. Januar 2026 um 20 Uhr im Stadtsaal Burghausen aufgeführt.

Das Schauspiel liefert einen warmherzigen und heiteren Blick wie es wohl nur ein französischer Autor beschreiben kann auf ein nicht einfaches Thema. Da sind Claude, der ewige Liebhaber, Annie und Jean, sie bürgerlich angepasst, er noch immer politischer Aktivist, sowie Jeanne und Albert, die Feministin und der Bonvivant. Sie wollen füreinander da sein und so verhindern, dass jemand im Altersheim landet oder staatlicher Fürsorge anheimfällt. Zur Unterstützung heuern sie den jungen Ethnologiestudenten Dirk an. Die Protagonisten sind seit Jahrzehnten enge Freunde und kennen sich sehr gut. Dennoch lassen Spannungen nicht lange auf sich warten. Das liegt nicht nur daran, dass das körperliche Gebrechen und die fortschreitende Demenz eines der WG-Bewohner das Zusammenleben erschweren. Dirks Anwesenheit wird zudem wie ein Katalysator; streng gehütete Geheimnisse und verborgene Wünsche kommen ans Licht…
Das Ensemble umfasst unter anderem Ursula Buschhorn, die in der Rolle der Jeanne zu sehen ist und zu den bekanntesten Gesichtern des deutschen Fernsehens zählt. Ebenfalls auf der Bühne steht Michel Guillaume, der Claude verkörpert und vielen als Star der ZDF-Serie „SOKO 5113“ bekannt ist.

Die „a.gon Theaterproduktion“ wurde 2001 von dem Münchener Regisseur und Schauspieler Stefan Zimmermann und der Unternehmensberaterin Iris von Zastrow gegründet. Inzwischen ist a.gon mit über 200 Aufführungen pro Jahr ein fester Bestandteil der Gastspielbranche geworden.

Tipp: FairTicket Inhaber erhalten kurz vor Stückbeginn Restplätze.

Veranstaltungsdaten: „Und wenn wir alle zusammenziehen?“ Produktion: a-gon Theater GmbH Datum: Sonntag, 25. Januar 2026

Kulturbüro Stadt Burghausen – In den Grüben 168 – 84489 Burghausen
PRESSEMITTEILUNG Nr. 4 /KB / 2026
Uhrzeit: 20:00 Uhr Ort: Stadtsaal Burghausen

Praktische Hinweise: Karten zum Theater gibt es im Bürgerhaus Burghausen (Tel. 08677 97400) und der Burghauser Touristik (Tel.08677 887140) sowie online unter burghausen.reservix.de, Restkarten an der Abendkasse (dort ist keine Kartenzahlung möglich). Schüler, Azubis und Studenten bekommen 10 Minuten vor Konzertbeginn freie Restkarten an der Abendkasse. Ab heuer wird wieder der beliebte „Kulturbus“ eingesetzt, der verschiedene Haltestellen in der Burghauser Neustadt anfährt, so dass die Parksituation in der Altstadt entschärft wird. Den genauen Fahrplan findet man unter https://www.burghausen.de/dienstleistungen/shuttleservice/.