160 Wünsche erfüllt

 

Burghauser richten liebevoll verpackte Geschenke her – großer Dank ans Bürgerhaus-Team

Burghausen. Gut 160 Wunschzettel sind anonym von den Angeschriebenen in Burghausen zurückgekommen und alle wurden in kürzester Zeit erfüllt: Bürgermeister Florian Schneider übergibt die Geschenke an Vereine bzw. Unterstützergruppierungen. Ab 1. Dezember ist die Wunschbaumaktion im Bürgerhaus gelaufen und innerhalb weniger Tage waren alle Wünsche vom Weihnachtsbaum heruntergepflückt. Und ab diesem Zeitpunkt kamen täglich wunderschön hergerichtete Pakete zurück. „Die Bürgerinnen und Bürger haben sich bei uns bedankt, dass wir alles organisiert haben und sich gefreut, so unkompliziert helfen zu können“, sagt Karin Landsberger, Leiterin des Bürgerhauses.

Auch das Stadtoberhaupt ist froh, dass es heuer wieder geklappt hat mit dem Wunschbaum im Bürgerhaus. „Gerade in Zeiten, in denen Krieg herrscht, viele Menschen mit steigenden Kosten zu kämpfen haben, ist es wichtig, dass wir zusammenstehen und Hoffnung spenden“, so Florian Schneider.

Die Wünsche waren indes sehr bescheiden. Von Stoppersocken, über eine Hose für einen Zweijährigen oder einen Besuch beim Frisör war alles dabei. Viele Wunscherfüller haben gleich zwei oder drei Wunschzettel mitgenommen. Außergewöhnlich schön und liebevoll eingepackt gaben die Geschenke ein tolles Bild bei der Übergabe. Gekommen waren die Diakonie, die AWO Burghausen, das Heilig-Geist-Spital, der Mütterkurs aus dem Asylhelferkreis und natürlich das Team des Bürgerhauses.

Die Stadt selbst hat heuer eine ganzjährige Option geschaffen, für Burghauser Notleidende zu spenden. Durch den Burghauser Bürgersozialfonds ist es der Stadt, allen voran dem Sozialamt, möglich, in Notlagen einmalig finanziell zu helfen. In den Bürgersozialfonds kann auch ganz unkompliziert eingezahlt werden. Alle Informationen hierzu finden Sie auf der Website der Stadt unter www.burghausen.de/buergersozialfonds oder Sie melden sich bei Elisabeth Rummert im Sozialamt unter 08677/887-152.

 

Fotos:

So viele schöne Packerl von Burghausern für Burghauser, da freuen sich alle! Michael Mikita (v.l.) Leitung Heilig-Geist-Spital, Karin Landsberger Leitung Bürgerhaus, Hausmeister Sebastian Droysen, Magdalna Weber vom Bürgerhaus, die gute Seele des Bürgerhauses Adi Brückner, Barbara Reineke und Ute Paetsch vom Asylhelferkreis, Erster Bürgermeister Florian Schneider, von der Diakonie Michael Bauer, Martin Tanfeld, von der AWO Burghausen Sabrina Voit und Michaela Westenrieder sowie Dirk Hentrich von der Diakonie.

 

 

Fotocredit: Stadt Burghausen / Königseder