Die Stadt spendet 10.000 Euro an das Jane Goodall Institut – Jane Goodall trägt sich ins Goldene Buch der Stadt ein und besucht die Waldrappe am Pulverturm

Burghausen. Die Eindrücke des Abends zuvor waren allen noch präsent als Jane Goodall am Vormittag nach ihrem Auftritt das Rathaus betritt. Ehrfürchtig werden Hände geschüttelt und Bewunderung ausgesprochen. Dann trägt sich Jane Goodall ins Goldene Buch der Stadt Burghausen ein. Eine Ehre die zuletzt zum Beispiel dem bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder zuteilwurde.

Erster Bürgermeister Florian Schneider überreichte Goodall im Anschluss eine Spende über 10.000 Euro für ihr Institut. „Nachhaltigkeit ist ein großes Thema in Burghausen. Und auch der Artenschutz ist uns wichtig. Wir unterstützen viele Projekte, damit die Artenvielfalt rund um Burghausen erhalten bleibt. Ihr Besuch hat uns erneut ins Gedächtnis gerufen, wie wichtig diese Themen sind, damit die Welt auch in Zukunft lebenswert bleibt“, sagte der Erste Bürgermeister.

Nach dem Termin im Rathaus ging es noch zu den Waldrappen am Pulverturm. Interessiert schaute Goodall den Vögeln beim Brüten und Nestbauen zu. Schon vor einigen Jahren besuchte Goodall in Österreich auf eine Waldrapp-Kolonie. Begeistert erzählte sie, dass die Schnäbel der Vögel nicht kalt, sondern angenehm warm und weich seien.

Ein Team rund um den Burghauser Künstler und Zoologe Oliver Habel hat es geschafft, dass sich die Waldrappe, vom Aussterben bedrohten Ibis-Vögel, wieder in Burghausen angesiedelt haben. Bis ins 17. Jahrhundert waren Waldrappe in ganz Mitteleuropa verbreitet. Die Zugvögel kommen jedes Jahr im Frühling nach Burghausen, im August machen sie sich wieder auf zu ihrem Winterquartier in der Toskana. Sieben Brutpaare mit insgesamt 25 Eiern gibt es gerade am Pulverturm.

Weitere Fakten über die Waldrappe finden Sie unter Der Waldrapp in Burghausen oder auf  www.waldrapp.eu.

 

Fotos:
Jane Goodall trägt sich ins Goldene Buch der Stadt ein / Fotocredit: Burghauser Touristik GmbH

Im Anschluss besuchten Jane Goodall und ihr Team noch die Waldrappe am Pulverturm / Fotocredit: Stadt Burghausen/ebh