Lesetalente im Rampenlicht
Johann Holz aus Kastl siegt beim Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs
Burghausen, 11.02.2026. Im Herbst 2025 waren alle weiterführenden Schulen im Landkreis Altötting aufgerufen, ihre besten Vorleserinnen und Vorleser in den 6. Klassen zu ermitteln – nun wurde im Kreisentscheid deren Sieger gekürt. Zwölf Schulsiegerinnen und Schulsieger traten am 9. Februar in der Stadtbibliothek gegeneinander an und zeigten eindrucksvoll, wie spannend, lebendig und mitreißend Vorlesen sein kann.
Nach einer Begrüßung durch die Veranstalterin und Leiterin der Bibliothek, Christin Moll, begann der Wettbewerb mit der ersten Runde. Jeder Teilnehmende las zunächst bis zu drei Minuten aus einem selbstgewählten Buch – von Fantasy-Abenteuern über Lustiges bis zu modernen Jugendromanen war die Auswahl vielfältig und zeigte die literarischen Interessen der Kinder. Die Nervosität war ihnen in die Gesichter geschrieben – bei über 40 Zuhörern verständlich.
In der zweiten Runde mussten die sechs bestplatzierten Leserinnen und Leser einen kurzen, von Christin Moll ausgewählten Fremdtext aus dem Jugendbuch „Rocky Winterfeld – ziemlich neben der Spur“ vortragen. Die Jury bestand unter anderem aus fachkundigen Grundschullehrkräften; sie bewertete dabei Lesetechnik, Betonung, Ausdrucksstärke und den Umgang mit dem unbekannten Text.
Nach intensiver Beratung setzte sich schließlich Johann Holz vom Maria-Ward- Gymnasium Altötting durch. Bereits in der ersten Runde hatte er mit seiner lebendigen Lesung aus „Percy Jackson“ von Rick Riordan überzeugt und beeindruckte auch mit seiner Interpretation des Fremdtextes. Seine Leistung wurde vom Publikum mit großem Applaus gewürdigt.
Insgesamt kamen sechs Kinder – zwei Jungen und vier Mädchen – in die zweite Runde und zeigten ein hohes Niveau an Lesekompetenz, Engagement und Vortragskunst. Alle Teilnehmenden erhielten am Ende eine Urkunde sowie das Buch „Rocky Winterfeld“ als Anerkennung für ihre beeindruckende Leistung.
Mit seinem Sieg darf der 11-jährige Johann den Landkreis beim Bezirksentscheid vertreten – ein spannender nächster Schritt im bundesweiten Vorlesewettbewerb, an dem jedes Jahr zehntausende Sechstklässler teilnehmen.
Bildunterschrift: Bescherten der Jury heiße Diskussionen: oben, v.l.: Helena Sentgalen und Emma Grandl, Pauline Werner, Katharina Beer und Finn Rovira (alle Mitte) sowie unten der Sieger Johann Holz mit Bibliotheksleiterin Christin Moll


