Hallenbad Becken Bäder Burghausen © Stadt Burghausen

Hallenbad Becken Bäder Burghausen © Stadt Burghausen


Hallenbad ab 2. Februar 2026 geschlossen

 

Burghausen, 29.01.2026. Das Hallenbad Burghausen wird ab dem 02.02.2026 geschlossen. Grund hierfür ist der bauliche Zustand des über fünfzig Jahre alten Gebäudeteils: Umfangreiche Untersuchungen haben ergeben, dass die Statik des 1972 errichteten Bestandes eine grundlegende Sanierung erforderlich macht.

 

Eine Weiterführung des Betriebs ohne Sanierung ist nicht möglich. Die Alternative zur nun geplanten Maßnahme wäre die vollständige Schließung des Bades gewesen.

 

„Das Hallenbad ist für viele Burghauser ein wichtiger Ort für Sport, Freizeit und Schwimmausbildung. Die Entscheidung ist uns daher nicht leichtgefallen, sie ist jedoch unausweichlich. Mit der Investition ins Bad schaffen wir die Voraussetzung, das Hallenbad auch für kommende Generationen zu erhalten“, erklärt der Erste Bürgermeister Florian Schneider.

 

Die Sauna bleibt grundsätzlich geöffnet. Der Zugang erfolgt während der Schließung des Hallenbads über die Freibadkasse, analog zur Regelung der Sommersauna. Aufgrund betrieblicher Erfordernisse ist die Sauna jedoch von 23.02. bis einschließlich 08.03.2026 geschlossen.

 

Die geplante Öffnung nach Sanierung ist der Jahreswechsel 2027 / 2028.

 

Über den weiteren Zeitplan der Sanierungsmaßnahmen sowie mögliche Übergangslösungen wird die Stadt Burghausen rechtzeitig informieren.