Foto: v.l. Nicolas Jost, Gerhard Walter, Eugen Ill, Robert Rogger, Vincent Jost, Jonathan Jost, Stella Hartel, Clara Hartel, Werner Giermaier, Erster Bürgermeister Florian Schneider. Fotocredit: Stadt Burghausen / Königseder

Erster Bürgermeister Florian Schneider hat kürzlich fünf Burghauser Leistungssportlerinnen und Leistungssportler des TV 1868 im Rathaus empfangen und für ihre herausragenden Erfolge auf internationaler Ebene ausgezeichnet.


Erfolgreiche Burghauser Athletinnen und Athleten des TV 1868 im Rathaus geehrt

 

Burghausen. Erster Bürgermeister Florian Schneider hat kürzlich fünf Burghauser Leistungssportlerinnen und Leistungssportler des TV 1868 im Rathaus empfangen und für ihre herausragenden Erfolge auf internationaler Ebene ausgezeichnet. In den vergangenen zwei Jahren standen alle Geehrten bei Europa- oder Weltmeisterschaften auf dem Siegerpodest – oder qualifizierten sich für die Teilnahme an diesen hochkarätigen Wettbewerben.

 

Im gemeinsamen Austausch berichteten die Athleten von den Anforderungen des Leistungssports: Disziplin, regelmäßiges Training und viele Wettkämpfe prägen den Alltag. Gleichzeitig wurde deutlich, wie wichtig der starke Zusammenhalt im Team, langjährige Freundschaften und die Unterstützung durch Familie und Umfeld sind – etwa durch Fahrdienste zu Trainings und Turnieren.

 

Erster Bürgermeister Florian Schneider bedankte sich ausdrücklich auch beim Sportverein sowie bei den Trainern für die viele ehrenamtlich geleistete Arbeit im Sinne des Sports und der Gemeinschaft:

„Das zeichnet Burghausen aus. Der Verein steht hier wirklich hervorragend da – vielen Dank für dieses große Engagement.“

 

Auch Nicolas Jost, Vorsitzender des Turnvereins, zeigte sich sehr dankbar für die Unterstützung durch die Stadt Burghausen und insbesondere durch den Ersten Bürgermeister:

Er betonte, dass es eine große Gemeinschaftsleistung sei, dass die Athleten auf diesem hohen Niveau trainieren und so starke Leistungen zeigen können.

 

Schon die Startberechtigung und Teilnahme an internationalen Meisterschaften ist eine besondere sportliche Leistung. Die Stadt Burghausen gratuliert allen Geehrten herzlich zu ihrem Einsatz und ihren Erfolgen. „Weiter so“, feuerte das Stadtoberhaupt die jungen Sportler an und bedankte sich überdies für die Unterstützung bei der Sportabzeichen 1000 Challenge. Als kleine Aufmerksam überreiche er jedem Sportler eine Jahreskarte für das Wöhrseebad.

 

Ausgezeichnet wurden:

 

🔹 Eugen Ill (Kickboxen, 67 kg)

Seit über sieben Jahren international aktiv

🔹 2025: Weltmeisterschaft, Platz 3, Abu Dhabi (VAE)

🔹 2024: Europameisterschaft, Platz 2, Athen (Griechenland)

 

🔹 Clara Hartel (Fighting, Ju-Jutsu)

International seit 2024

🔹 2025 (U18): EM Platz 5, Larnaka (Zypern) / WM Platz 9, Bangkok (Thailand)

🔹 2024 (U16): EM Platz 2, Pitesti (Rumänien) / WM Platz 3, Heraklion (Kreta)

 

🔹 Stella Hartel (Fighting, Ju-Jutsu)

International seit 2024

🔹 2025 (U18): EM Platz 3, Larnaka (Zypern)

🔹 2024 (U16): EM Platz 7, Pitesti / WM Platz 7, Heraklion

 

🔹 Jonathan Jost (Fighting, Ju-Jutsu)

International seit 2024

🔹 2025 (U18): EM Platz 9, Larnaka / WM Platz 13, Bangkok

🔹 2024 (U16): EM Platz 3, Pitesti / WM Platz 1, Heraklion

 

🔹 Vincent Jost (Fighting, Ju-Jutsu)

International seit 2023

🔹 2025 (U21): EM Platz 3, Antwerpen (Belgien)

🔹 2024 (U18): EM Platz 1, Pitesti / WM Platz 7, Heraklion

 

Die Stadt Burghausen bedankt sich bei allen Beteiligten für ihren sportlichen Einsatz und wünscht weiterhin viel Erfolg auf nationaler und internationaler Bühne.

 

Der Turnvereine TV 1868 mit Sitz in der Burghauser Altstadt hat aktuell 2.528 Mitglieder.

 

Foto: v.l. Nicolas Jost, Gerhard Walter, Eugen Ill, Robert Rogger, Vincent Jost, Jonathan Jost, Stella Hartel, Clara Hartel, Werner Giermaier, Erster Bürgermeister Florian Schneider.

 

Fotocredit: Stadt Burghausen / Königseder