Neue Konzertreihe „Dean’s Downbeat“ lädt zu besonderen Musikerlebnissen in den Bürgersaal Burghausen ein
Die Reihe beginnt mit dem Ensemble, „Termites at Work“- Jazz- Urklänge- Funkfusion
Mit der neuen Konzertreihe „Dean’s Downbeat“ lädt das Kulturbüro Burghausen im Jahr 2026 zu besonderen Musikerlebnissen in den Bürgersaal ein. Die Reihe richtet sich an alle, die Freude an guter Live-Musik haben und Lust haben, bekannte Klänge in neuen Zusammenhängen zu entdecken.
„Dean’s Downbeat“ verbindet Elemente aus Jazz, Weltmusik, Funk, Elektronik und weiteren Stilrichtungen zu abwechslungsreichen Konzertabenden, die ebenso unterhaltsam wie musikalisch anspruchsvoll sind. Die Musik ist zugänglich, lebendig und überraschend — sie spricht Neugierige ebenso an wie erfahrene Konzertbesucherinnen und -besucher.
Der Name der Reihe bezieht sich auf den sogenannten „Downbeat“, den Moment des gemeinsamen Einsatzes der Musiker. Er steht sinnbildlich für den Beginn eines musikalischen Erlebnisses und für das Zusammenspiel auf der Bühne. „Dean’s Downbeat“ möchte genau diesen Moment mit dem Publikum teilen.
Auftaktkonzert am 14. Januar 2026
Den Auftakt macht am Mittwoch, 14. Januar 2026, um 20 Uhr im Bürgersaal Burghausen das Trio „Termites at Work“. Die drei Musiker nehmen ihr Publikum mit auf eine klangreiche Reise zwischen Jazz, archaischen Klangfarben, Weltmusik und Funk.
Dean Wilmington erzeugt mit seinen Didgeridoos warme, rhythmisch geprägte Klanglandschaften. Dim Sclichter sorgt mit Percussion für pulsierende Energie, während Fritz Kronthaler auf der Bassklarinette mit großer Spielfreude zwischen melodischen Linien und rhythmischen Impulsen wechselt. So entsteht ein lebendiger, vielschichtiger Sound, der sowohl zum Zuhören als auch zum Mitgehen einlädt.
Termine und Besetzung:
Termites at Work
Mittwoch, 14.01.2026, 20 Uhr
Bürgersaal Burghausen
Besetzung:
Dean Wilmington – Didgeridoos
Fritz Kronthaler – Bassklarinette
Dim Sclichter – Percussion
Foto © Sebastian Hoffmann
Praktische Hinweise:
Karten zum Theater gibt es im Bürgerhaus Burghausen (Tel. 08677 97400) und der Burghauser Touristik (Tel.08677 887140) sowie online unter burghausen.reservix.de, Restkarten an der Abendkasse (dort ist keine Kartenzahlung möglich). Schüler, Azubis und Studenten bekommen 10 Minuten vor Konzertbeginn freie Restkarten an der Abendkasse.


