Zum Ende des Jubiläumsjahrs „1000 Jahre Ersterwähnung Burghausen“:
Die Salzburger Virgilschola geht mit gregorianischen Gesängen zurück an den Anfang
Eine Adventveranstaltung „der anderen Art“: am Freitag, den 19. Dezember um 17 Uhr singt die Salzburger Virgilschola unter der Leitung von Dr. Stefan Engels in der Kirche St. Jakob Burghausen ein ausgewähltes Programm mit Gesängen und Gregorianischen Chorälen aus mittelalterlichen Handschriften und stimmt damit die Besucher auf das Weihnachtsmysterium ein, abseits von üblichen Adventklischees. Die jahrhundertealten lateinischen und deutschen Choralgesänge sind ein besonders eindrucksvolles Zeugnis für die Schönheit eines gesungenen Gebets und beeindrucken durch wunderbar zeitlose Sprache und Symbolik. Kostbarkeiten wie Antiphone, hinzugefügte Borduntöne, archaische Mehrstimmigkeit und Klangschichtungen versetzen nicht nur den Kirchenraum in Schwingung und regen zu Stille und Meditation ein. Eine echte Alternative zur oft gar nicht „stillsten Zeit des Jahres!“
Das nach dem Salzburger Bischof Virgil benannte Ensemble wurde 1983 von Stefan Engels gegründet und befasst sich mit geistlicher Musik des Mittelalters, insbesondere der Musik der alten Salzburger Liturgie. Der hl. Virgil, einer der Salzburger Landespatrone, stammte aus Irland und kam 746 nach Salzburg, wo er bis 784 Bischof war. Das Ensemble sang bereits bei zahlreichen Konzerten und Gottesdiensten im In- und Ausland, so während des Carinthischen Sommers in Ossiach, beim Wilheringer Orgelsommer, beim Internationalen Festival “Il canto delle Pietre” in Mailand und Oberitalien, anlässlich des Chlodwig-Gedenkjahres in Reims und Paris oder im Rahmen des Kulturfestivals “Bonner Sommer”. Dr. Stefan Engels ist Kirchenmusiker und beschäftigt sich wissenschaftlich u.a. mit der Erforschung mittelalterlicher liturgischer Handschriften in Österreich. In der Salzburger Franziskanerkirche ist das Ensemble häufiger Gast.
Praktische Hinweise: Karten zum Konzert gibt es im Bürgerhaus Burghausen (Tel. 08677 97400) und der Burghauser Touristik (Tel.08677 887140) sowie online unter burghausen.reservix.de,
Restkarten an der Abendkasse (dort ist keine Kartenzahlung möglich). Schüler, Azubis und Studenten bekommen 10 Minuten vor Konzertbeginn freie Restkarten an der Abendkasse.
Der Citybus fährt mit der Linie 1 z.B. ab Messeplatz 16.39 zum Stadtplatz 16.42, zurück nach dem Konzert alle halbe Stunde bis 19.58. Später geht es zurück mit dem Abendbus: https://www.burghausen.de/mobilitaet/mobilitaet-burghausen/oepnv-verkehrsanbindung/busverbindungen/city-bus/
Fotocredit: ©Salzburger Virgilschola


