Kindergartenkinder schmücken das Bürgerhaus mit selbstgebastelten Sternen
Burghausen. Viele bunte Papiersterne schmücken heuer in der Adventszeit das Bürgerhaus im Herzen der Stadt und sorgen für eine besonders festliche Atmosphäre. Gebastelt wurden sie von Kindern aus mehreren Burghauser Kindertageseinrichtungen: beteiligt waren die Kita Zu Unserer Lieben Frau, die Kita St. Konrad, der Waldkindergarten, das Kindernest sowie der Kindergarten Raitenhaslach.
Die Idee zu der Aktion entwickelte Nancy Standtke vom Team des Bürgerhauses. Das Bürgerhaus wird traditionell in der Vorweihnachtszeit besonders liebevoll dekoriert. Dabei entstanden Sterne, die so unterschiedlich sind wie die beteiligten Einrichtungen selbst: Der Waldkindergarten gestaltete seine Sterne ausschließlich aus Naturmaterialien, die Kita Zu Unserer Lieben Frau fertigte große gelbe Sterne an, während das Kindernest rote und mehrfarbige Sterne beisteuerte. Jede Einrichtung brachte so ihre eigene Kreativität und Handschrift ein.
Gemeinsam mit den Kindern wurden die selbstgestalteten Sterne anschließend am großen Weihnachtsbaum im Bürgerhaus angebracht –gemeinsam mit dem Stadtoberhaupt, dem Ersten Bürgermeister Florian Schneider.
„So eine tolle Idee – und so schön habt Ihr gebastelt. Jetzt ist von jedem von Euch ein Glanzpunkt in unserem schönen Bürgerhaus zu sehen. Das ist wirkliche Gemeinschaft und das freut mich sehr und zeigt die Vielfalt unserer schönen Stadt“, sagte der Erste Bürgermeister Florian Schneider.
Die Sternenaktion fügt sich in die adventliche Stimmung rund um das Bürgerhaus ein: In Kürze startet wieder die beliebte Veranstaltungsreihe „Musik am Weihnachtsbaum“, zudem sind bereits die Eisplätze vor dem Bürgerhaus eröffnet und laden Groß und Klein zum kostenlosen Schlittschuhlaufen ein.
Mit den farbenfrohen Sternen setzen die Burghauser Kindergartenkinder nun ein sichtbares Zeichen für Kreativität, Zusammenhalt und gelebte Gemeinschaft in der Stadt. Auch das Bürgerhaus-Team freut sich sehr über den Beitrag der vielen Kinder: „Vielen Dank, wir hoffen, das wird jetzt eine vorweihnachtliche Tradition“, sagt Magdalena Weber, Leiterin des Bürgerhauses.
Fotocredit: Stadt Burghausen / köx


