Zusatztermin der Tanzperformance mit Film
Am Samstag, 29. November 2025, um 17.00 Uhr gibt es im Ankersaal einen Zusatztermin der Tanzperformance „Verwobenes“. 16 Tänzerinnen und Tänzer des Vereins Nota Bene e.V. bringen die kreativen, fantasievollen Gewänder aus Naturmaterialien von Susanne von Siemens als getanzte Performance auf die Bühne. Vorab läuft der Kurzfilm „Poesie der Natur“ von Konrad Zinner – ein filmisches Portrait der Künstlerin, die seit mehr als 15 Jahren mit Fundstücken aus der Natur arbeitet und in ihrem Atelier auf einem verwunschenen Hof in Oberbayern Kunst und Leben miteinander verbindet. Der Film, der 2024 bei den Trostberger Filmtagen Premiere feierte, erlaubt intime Einblicke in ihren kreativen Prozess und ihr künstlerisches Schaffen.
Susanne von Siemens, ursprünglich Modedesignerin in München, entwickelte über die Jahre eine ganz eigene künstlerische Sprache aus Blättern, Rinde, Gräsern und textilem Handwerk – mit Respekt vor Natur und Vergänglichkeit.
Nota Bene e. V. ist ein Verein zur Förderung des zeitgenössischen, künstlerischen Tanzes in Burghausen.
Tipp: Begleitend zum Film- und Performanceabend im Ankersaal gibt es noch bis 26.11.2025, 12.00 Uhr im Projektraum des Rathauses Burghausen die extravaganten Naturmode-Kostüme von Susanne von Siemens zu sehen.
Tickets gibt es im Bürgerhaus, bei der Burghauser Touristik, online als print@home bei burghausen.reservix.de, in allen Reservix-Vorverkaufsstellen und an der Abendkasse.
Auf Grund zahlreicher Veranstaltungen in der Burghauser Altstadt und entsprechendem Parkplatzengpass wird darauf hingewiesen, mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Der City-/Abendbus fährt bis 23.00 Uhr.


