Das Internationale Tee-Café des Burghauser Helferkreises hat sich fest etabliert und sorgt für gute Stimmung und gesellschaftlichen Zusammenhalt
Das Internationale Tee-Café des ehrenamtlichen Helferkreises Burghausen hat sich zu einem festen Bestandteil des sozialen Miteinanders im Haus der Familie etabliert. Jeden ersten Sonntag im Monat organisieren die Gastgeber Günther Reithmeier, Hilde Hänisch und Erwin Mayer von 14 bis 16 Uhr einen offenen Treff für alle Interessierten.
„Ich finde das offene Café eine wunderbare Idee, um sich zu treffen, zwanglos zu plaudern und gemeinsam Kaffee und Kuchen zu genießen. Es ist unser kleiner Beitrag zum besseren Verständnis zwischen Menschen und Nationen“, berichtet Erwin Mayer.
Dass sich das Vorhaben gelohnt hat, zeigen die vielen neuen Gesichter und altbekannte Gäste, die immer wieder zum offenen Tee-Café kommen. „Genau durch Angebote wie das Tee-Café wird das Haus der Familie zu einem Ort, an dem sich alle Gäste willkommen und wohl fühlen“, freut sich die Gründerin des Hauses der Familie und Familienreferentin Doris Graf über das beliebte Treffen für Jung und Alt. Rund 50-60 Gäste tummeln sich beim Tee-Café im Foyer des Hauses, da ist es leicht ins Gespräch zu kommen und neue Kontakte zu knüpfen.
Alle Fäden laufen bei Hauptorganisator Günther Reithmeier zusammen. Gesucht sind immer leckere Kuchen oder herzhaftes Fingerfood für das offene Buffett. Wer sich engagieren möchte, kommt einfach vorbei oder bringt eine Spende.
Wechselnde Kreativ- und Spieleangebote bereichern den Sonntagstreff für Alle. So haben sich im Herbst 2025 bereits der Kolos e.V. mit einem tollen Bastelangebot eingebracht und die lateinamerikanische Community mit Lesungen für Kinder.
Am 07.12.2025 wird die brasilianische Wahlburghauserin Iris Venini Raab zum Workshop Origami Falttechnik einladen und am 6.1.2026 zum Mandala der Kulturen Handwerkskunst. Am Sonntag, den 01.02.2026 lädt Amal Moussa zum offenen Spieletisch ein. „Ich sehe immer so viele Menschen mit Handy vor der Nase beieinandersitzen – warum spielen wir nicht mal wieder ein Brett- oder Kartenspiel?“, so Moussa.
Gesucht sind immer kreative Ideen von Ehrenamtlichen, die das Tee-Café bereichern. Bei Interesse freut sich das Haus der Familie über die persönliche Kontaktaufnahme.


