Der 150. Geburtstag des literarischen „Zauberers“ und Nobelpreisträgers Thomas Mann gibt Anlass zu zahlreichen Feiern und Veröffentlichungen. Eine der interessantesten und umfangreichsten Neuerscheinungen ist Tillman Lahmes Buch „Thomas Mann- ein Leben“, erschienen im dtv-Verlag. Unveröffentlichte Quellen, unbekannte Tagebuchpassagen und Briefe sowie Susan Sontags unveröffentlichter Essay „Bei Thomas Mann“ geben ganz neue Einblicke in das Leben und die zerrissene Persönlichkeit des Großmeisters der deutschsprachigen Literatur; ein Leben, das sein literarisches Schaffen unmittelbar maßgeblich prägte.
Daniel Kehlmann schreibt in „Die Zeit“:„Wer nur ein einziges Buch über Thomas Mann lesen möchte, sollte dieses auswählen“. Und Florian Illies, der selbst gerade ein Buch zum Thema veröffentlicht hat, schreibt: „was für ein großartiges Buch! So viel Wissen, so viel Klarheit, so viel neue Sicht – purer Lesegenuss“!
Am Sonntag, den 9. November um 11 Uhr liest Tilmann Lahme aus diesem umfangreichen Werk im sog. Roten Salon des ehemaligen Klosters Raitenhaslach. Es ist die Gelegenheit, sein Wissen über Thomas Mann, seine Familie und die besondere Zeit aufzufrischen und Neues zu erfahren. Der Rote Salon ist dazu das passende Ambiente.
Karten dieser Veranstaltung des Kulturbüros Burghausen gibt es im Bürgerhaus Burghausen (Tel. 08677 97400) und der Burghauser Touristik (Tel.08677 887140) sowie online unter burghausen.reservix.de, Restkarten an der Abendkasse (dort ist keine Kartenzahlung möglich). Beginn ist 11 Uhr. Parkmöglichkeiten in der sog. Kiesgrube (mit 5-min. Fußweg) stehen zur Verfügung.


