© Stadt Burghausen

© Stadt Burghausen


Spielerisch lernen, wie Klimaschutz funktioniert

Die kleine Schwalbe Nyel ist zurück und nimmt Kinder wieder mit auf eine spannende Entdeckungsreise durch die Welt des Klimas. Die interaktive Wanderausstellung „Klima Kinder – Coole Köpfe gegen heiße Erde!“, die 2024 federführend durch die Stadt Burghausen entstanden ist, öffnet Anfang November erneut ihre Türen im Haus der Familie, Prießnitzstraße 1.

Die Ausstellung richtet sich besonders an Kinder im Grundschulalter und lädt zum Mitmachen, Staunen und Lernen ein. Gemeinsam mit der Schwalbe Nyel können Kinder spielerisch erfahren, wie das Klima funktioniert, wie sich die Erderwärmung anfühlt und was jede und jeder selbst zum Klimaschutz beitragen kann. Themen wie Energie, Mobilität und Ernährung werden dabei kindgerecht vermittelt.

Als kleines Ferienprogramm besteht für Kinder (ca.5-12 Jahre) an folgenden Terminen die Möglichkeit an einer geführten Tour durch die Ausstellung teilzunehmen:
03./04. November 2025 von 10:00-12:00 Uhr und 14:00-16:00 Uhr und am 06. November 2025 von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr.

Um eine Anmeldung wird gebeten.
Eine geführte Tour dauert in etwa 2 Stunden. Begleitung durch eine Aufsichtsperson ist erwünscht. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Für Schulklassen besteht ebenfalls die Möglichkeit am 10. und 13. November 2025 Termine zu buchen, Uhrzeiten können entsprechend abgestimmt werden.

Anfragen und Buchungen an: umweltamt@burghausen.de

Veranstalter sind das Umweltamt und das Haus der Familie. Veranstaltungsort ist das Haus der Familie, Prießnitzstraße 1 in Burghausen.