© Andreas Kuhnlein

© Andreas Kuhnlein


Als eines der Highlights des Jubiläumsprogramms wird am Sonntag, 27. April 2025 um 11 Uhr die Ausstellung des Chiemgauer Bildhauers Andreas Kuhnlein auf der Burg Burghausen (Haus der Fotografie) eröffnet.

Macht und Vergänglichkeit, so der Titel der Ausstellung, die Menschenbilder aus Hartholz, ruppig und zerklüftet bis zur beinahen Entmaterialisierung, im vierten, dritten und zweiten Vorhof der Burganlage zeigt.

Andreas Kuhnleins Skulpturen sind Ausdruck des jahrtausendalten Machtsystems, das sich immer wieder erneuert. Auf der Burganlage stehen Herrscherinnen und Herrscher, Kirchenmänner und Eliten den Bauern und Kaufleuten gegenüber oder mit ihnen zusammen. Sie zeigen sich ausgestattet mit den Insignien der Macht oder bei der täglichen einfachen Arbeit. Trotz ihrer jeweiligen Funktionen im übergeordneten System ist ihnen allen eines gemeinsam: ihr Menschsein mit der darin enthaltenen Brutalität und Verletzlichkeit sowie der stets im Raum stehenden Vergänglichkeit jedes einzelnen.

Andreas Kuhnlein arbeitet diese menschlichen Zustände aus dem widerständigen Material Holz mit der Kettensäge heraus. Er schneidet den Stamm ein und auf, unterschneidet ihn und begibt sich immer mehr in sein Inneres. So wie er sich in das Material hineinarbeitet, dringt er auch in die innersten Gefühls- und Seinszustände seiner Figuren ein. Er zeigt sie roh, ungeschliffen, fragil oder impulsiv. Die stets im Menschen innewohnende Würde ist spür- und ablesbar.

In drei Vorhöfe der Burg positioniert Andreas Kuhnlein 30 Skulpturen, die das Thema Macht und Vergänglichkeit aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchten. In enger Kooperation mit der Bayerischen Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen und der Burgverwaltung Burghausen kann die Ausstellung bis 31. Oktober täglich mit freiem Eintritt besucht werden. Nur während der Vorbereitungen und Durchführung des Historischen Burgfest ist die Ausstellung vom 7.7.-17.7.2025 nicht zu sehen.

Zur Ausstellungseröffnung, die im 4. Vorhof der Burganlage stattfindet, spricht Erster Bürgermeister Florian Schneider.

Bildhauer Andreas Kuhnlein und Kuratorin Ines Auerbach begeben sich im Anschluss daran in einen Dialog zur aktuellen Ausstellung.

Die Eröffnung findet bei jedem Wetter im Außenbereich statt.

Mehr zur Ausstellungseröffnung und Ausstellung unter www.kunst.burghausen.de/kuhnlein

Mehr zum Jubiläum der Stadt Burghausen und Jubiläumsprogramm unter www.1000.burghausen.de