20 Jahre Landesgartenschau Burghausen – ein Rückblick
Der Landesgartenschau Geschäftsführer Werner Lechner von der Stadt Burghausen und Altbürgermeister Hans Steindl erinnerten sich – Es gab Burghauser Gwax
Am 23. April 2004 öffnete die Landesgartenschau Burghausen nach drei Jahren Vorbereitungszeit ihre Tore für die Besucherinnen und Besucher. Anlass genug, um von Seiten der Stadt Burghausen auf die Entstehung, Durchführung und die Nachhaltigkeit einer der erfolgreichsten bayerischen Landesgartenschauen überhaupt zurückzublicken. Hier finden Sie die ganze Präsentation.
Auf den Tag genau 20 Jahre nach der Eröffnung mit dem damaligen Ministerpräsidenten Edmund Stoiber haben am Dienstag, 23. April 2024 um 19 Uhr im Bürgerhaus Altbürgermeister Hans Steindl und der damalige Geschäftsführer, Werner Lechner, gemeinsam mit Gesprächspartnern der beteiligten Planer, der ausführenden Firmen und der zahlreichen ehrenamtlichen Gruppen umrahmt von Bildern vor den umfangreichen Umbauten, dem bunten Treiben während der Gartenschau und nicht zuletzt der heutigen Nutzung zurückgeblickt und dabei auch die eine oder andre Anekdote aus dieser Zeit zum Besten gegeben.
Die gesamte Bevölkerung war herzlich eingeladen, gemeinsam und mit Stolz auf diese 164 Tage im Sommer 2004 zurückzublicken. Auch den Burghauser Wein, ebenfalls ein Ergebnis der Gartenschau, wurde zur Verkostung ausgeschenkt.
Neben weiteren kleinen Aktionen während des gesamten Jahres wird es auch am letzten Tag der Gartenschau, also am 3. Oktober 2024 ein Bürgerfest im Stadtpark geben.