Lena Besold vermittelt seit 2015 allen Altersgruppen Selbstbehauptung Fotocredit: Stadt Burghausen/evw

Lena Besold vermittelt seit 2015 allen Altersgruppen Selbstbehauptung Fotocredit: Stadt Burghausen/evw


Selbstverteidigungskurs für Mädchen

 

Lena Besold leitet Kurs in der Turnhalle der Johannes-Hess-Grundschule – Keine Vorerfahrung für Teilnahme nötig

 

Burghausen. „Selbstverteidigung beginnt im Kopf“, sagt Lena Besold. Die Waldkraiburgerin ist seit 2015 freiberufliche Trainerin für Gewaltprävention, Selbstverteidigung sowie Selbstbehauptung und veranstaltet nun in der Turnhalle der Johannes-Hess-Grundschule den Selbstverteidigungskurs „Nicht mit Mir!“ für Mädchen zwischen 14 und 16 Jahren.

 

Die Mädchen sollen in einem geschützten Raum lernen, wie sie sich in Gefahrensituationen behaupten können. Dabei besteht der Kurs nicht nur daraus Ju-Jutsu Techniken zu lernen, sondern soll auch das Selbstvertrauen der Mädchen aufbauen. Lena Besold wird ihnen von der richtigen Körpersprache über nervliche Druckpunkte bis hin zu den rechtlichen Aspekten der Selbstverteidigung einen Überblick über Gewaltprävention und Selbstverteidigung vermitteln. Begleitend dazu bekommen alle Teilnehmerinnen ein Booklet mit allen wichtigen Informationen. Der Kurs sei genau auf Mädchen mit keinerlei Vorerfahrung ausgerichtet, so Besold.

 

Die Idee und der Wunsch nach einem Selbstverteidigungskurs sei von der Fachseite sowie kürzlich auf dem Jugendforum von Jugendlichen selbst geäußert worden, so Hannes Schwankner, Leiter der Jugendarbeit der Stadt Burghausen. Gefördert wurde der Kurs vom Förderverein Suibamoond.

 

Der Selbstverteidigungskurs findet an vier Terminen statt, jeweils von 15 Uhr bis 16.30 Uhr. Am 16.6, 23.6, 30.6 und 7.7.2023 lernen die Mädchen mit Lena Besold zusammen in der Turnhalle der Johannes-Hess-Grundschule Selbstbehauptung. Die Teilnahmegebühr beläuft sich auf 10 Euro. Hallenturnschuhe und etwas zu trinken nicht vergessen.

 

Infos und zeitnahe Anmeldung bei Hannes Schwankner

Tel.: 08677/878927 E-Mail: hannes.schwankner@burghausen.de

 

Fotos:

Lena Besold vermittelt seit 2015 allen Altersgruppen Selbstbehauptung

Fotocredit: Stadt Burghausen/evw