Waldrapp auf Dach © Gerhard Nixdorf

Der Stadtverwaltung Burghausen ist es ein zentrales Anliegen, einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz und zur Erreichung von Klimaneutralität zu leisten. Als Stadt möchten wir Ihnen daher einen Einblick in unsere umfangreichen Projekte, Vortragsreihen und unser hohes Engagement für Artenschutz und Klimaschutz geben.

In Burghausen setzen wir auf eine ganzheitliche Strategie, um die Umweltauswirkungen zu minimieren und unseren ökologischen Fußabdruck zu verringern. Dies beinhaltet Maßnahmen zur Energieeffizienz in städtischen Gebäuden, die Förderung erneuerbarer Energien sowie die Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs (City-Bus, Rufbus).

Zusätzlich zu diesen Maßnahmen organisieren wir regelmäßig Vortragsreihen, Veranstaltungen und Ausstellungen, die das Bewusstsein für Umwelt- und Klimaschutz in unserer Region stärken sollen. Diese bieten eine Plattform für den Austausch von Ideen und die Diskussion aktueller Herausforderungen im Zusammenhang mit dem Klimawandel.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem Artenschutz. Wir setzen uns aktiv für den Erhalt der Artenvielfalt in unserer Region ein und unterstützen Projekte zum Schutz bedrohter Tier- und Pflanzenarten. Dies umfasst sowohl Maßnahmen zum Schutz von Lebensräumen als auch die Sensibilisierung der Bevölkerung für den Schutz unserer natürlichen Umwelt.

Burghausen nimmt eine Vorreiterrolle im Umweltschutz und auf dem Weg zur Klimaneutralität ein. Doch wir sind uns bewusst, dass noch viel Arbeit vor uns liegt. Wir möchten daher alle Einwohner dazu ermutigen, sich aktiv an unseren Bemühungen zu beteiligen und gemeinsam an einer nachhaltigen Zukunft für unsere Stadt zu arbeiten.

Kontakt

Verena Steiner
Klimaschutzmanagerin
Stadtplatz 112
Anfahrt / Routenplaner
T. +49 8677 887-314
klimaschutz@burghausen.de

Klimaschutzprojekte