Fotocredit: Stadt Burghausen


Es tut sich was beim Salzachareal

 

In der Stadtratssitzung am 18.01.2023 im Bürgersaal werden konkrete Pläne zum Salzachareal vorgestellt

 

Burghausen. Endlich ist es so weit: In der nächsten Stadtratssitzung am Mittwoch, 18.01.2023, ab 15.30 Uhr, im Bürgersaal im Bürgerhaus werden die Pläne für das neue Salzachareal vorgestellt.

Das Salzachareal gehört zu den größten städtebaulichen und politischen Herausforderungen der letzten Jahre. In den 70er Jahren wurde das Salzachzentrum von privaten Investoren gebaut und machte Burghausen damals zu einem Anziehungspunkt für die ganze Region. Doch nach und nach wurde der Bau marode. Es folgten mehrere Eigentümer-Wechsel. 2021 kaufte die Stadt über die städtische Wirtschaftsbeteiligungsgesellschaft (WiBG) das Areal erstmals selbst.

Als regionalen Partner holt die Stadt Burghausen die „meine Volksbank Raiffeisenbank eG“ mit ins Boot. „Das Salzachareal ist mit Abstand das wichtigste Projekt in der Neustadt. Mit der meine Volksbank Raiffeisenbank eG haben den richtigen Partner für dieses Projekt gefunden,“ sagt Erster Bürgermeister Florian Schneider.

Die „meine Volksbank Raiffeisenbank eG“ wird in einen großen zusammenhängenden Gebäudekomplex investieren, der sehr vielfältige Nutzung ermöglicht: Eine Mischung aus Handel, Gewerbe, Wohnen und sozialen Einrichtungen wird entstehen.

Für den Campus Burghausen wird ein Technikum entstehen. Modern ausgestattete Labore dienen v.a. der Forschung rund um das Thema Wasserstoff.

Die Tiefgarage wird umgebaut und erweitert.

Die Fertigstellung des neuen Salzachareals ist für Mitte 2026 geplant