Erster Bürgermeister Florian Schneider gratuliert Laura Rotsching, die ihre Ausbildung zur Immobilienkauffrau bei der BuWoG mit 1,0 abgeschlossen hat


Ein perfektes Zeugnis

 

Erster Bürgermeister Florian Schneider gratuliert Laura Rotsching zu ihrem äußert erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung zur Immobilienkauffrau bei der BuWoG

 

Burghausen. Laura Rotsching aus Burghausen hat ihre Ausbildung zur Immobilienkauffrau bei der Burghauser Wohnbau GmbH Ende Januar 2023 mit einem perfekten Zeugnis abgeschlossen. In jedem Fach bekam sie die Bestnote. „Ich habe sehr großen Respekt vor dieser Leistung“, sagte Erster Bürgermeister Schneider, als er Rotsching für ihre herausragende Leistung gratulierte.

Rotsching ist Burghauserin durch und durch: Sie wurde in Burghausen geboren und machte 2018 ihr Abitur am Kumax-Gymnasium. Schon als Jugendliche interessierte sie sich für Immobilienwirtschaft und wusste aber zunächst nicht, wie sie diesen Weg verfolgen sollte. „Dann habe ich eine Zeitungsanzeige der BuWoG gesehen, dass sie die Ausbildung zur Immobilienkauffrau anbieten, da habe ich sofort gewusst: Das ist genau das richtige für mich“, erklärte die 20-jährige.

An der Ausbildung gefiel ihr besonders, dass sie sehr praxisbezogen sei. In der Berufsschule in München lag ihr besonders Kaufmännische Steuerung, Controlling und Finanzierung, aber auch alle anderen Fächer fand sie sehr Interessant. Schon ihr erstes Zeugnis war so gut, dass sie sich entschloss die Ausbildung von drei auf zweieinhalb Jahre zu verkürzen. Passend zu ihrem Lieblingsfach arbeitet sie nun seit ihrem Abschluss in der Buchhaltung der BuWoG. Rotsching hat jetzt, kurz nach dem Abschluss ihrer Ausbildung, schon weitere Pläne: Sie will auf jeden Fall bald die Weiterbildung zur Immobilienfachwirtin beginnen.

„Es ist sehr schön, dass wir hier bei der Stadt Burghausen so gute Azubis haben. Zu uns als Stadt gehört es auf jeden Fall dazu, dass wir ausbilden, und wir wollen auch, dass die Leute nach der Ausbildung bei uns übernommen werden, und natürlich gerne bei uns bleiben“, fügte der Erste Bürgermeister hinzu.

Gerade sucht die Stadt wieder nach neuen Azubis. Für die Ausbildung zur Fachkraft für Wasserversorgungstechnik und als Fachkraft für Veranstaltungstechnik werden noch Bewerberinnen und Bewerber gesucht. Beide Ausbildungen starten im September 2023. Weitere Informationen unter www.burghausen.de/stellenausschreibungen.

 

Fotos:

Erster Bürgermeister Florian Schneider gratuliert Laura Rotsching, die ihre Ausbildung zur Immobilienkauffrau bei der BuWoG mit 1,0 abgeschlossen hat

Fotocredit: Stadt Burghausen/ebh