Peter Probst


Die wilde Wut des Wellensittichs
Münchner Schriftsteller Peter Probst liest aus seinem neuen Roman – Musikalische Begleitung von „a daneem“

Burghausen, 4. November 2022.
Sein Vater verbietet dem Teenager Peter alle Freiheiten, es sei denn, sie finden unter Aufsicht oder in der Pfarrgemeinde statt. Peter würde sein konservatives Elternhaus am liebsten sofort verlassen, aber er ist zu jung. Und wo findet das freie Leben wirklich statt? In einer Kommune in Gräfelfing vielleicht, die er heimlich besucht? Zum Glück lernt er ein Mädchen kennen, das sich nicht einmal daran stört, dass er einen unsichtbaren Freund an seiner Seite hat: Peter Gabriel, den exzentrischen Sänger der Band Genesis.

Der Münchner Schriftsteller Peter Probst erzählt in seinem Buch „Die wilde Wut des Wellensittichs“ vom Erwachsenwerden in der Bundesrepublik der 70er-Jahre. Eine Generation im Aufbruch, die nicht mehr hinnehmen will, was sie vorfindet und auf der Suche nach einem Platz in der Gesellschaft.

Dietz Forisch und Arthur Dittlmann umrahmen mit ihrer Kombo „a daneem“ musikalisch die Lesung.

Am Samstag, 19. November, um 19 Uhr in der Stadtbibliothek. Tickets im Vorverkauf im Bürgerhaus und der Burghauser Touristik sowie in der Stadtbibliothek, auch an der Abendkasse.

Autorenfoto: Bernhard Haselbeck