Was alles in einem Apfel steckt

 

Apfelsaftpressen und ein bisschen Umweltkunde: die Stadt Burghausen gibt Kita-Kindern Nachhilfe

 

Burghausen. Die alljährliche Apfelpressaktion mit den FÖJlern (Freiwilliges Ökologisches Jahr) vom Umweltamt der Stadt Burghausen fand kürzlich statt. Diesmal mit dem Kindergarten Raitenhaslach und der Mini-Kita Kunterbunt. Außerdem unterstützte Naturschutzbeauftragte Susanne Unterstaller.

 

Die Kinder hatten bereits im Vorfeld zwei Körbe Äpfel gesammelt von den Apfelbäumen des Kindergartens. Nach einer kleinen theoretischen Einführung von Susanne Unterstaller, über die Bedeutung der Streuobstwiesen für die Natur und den Aufbau eines Apfels, pressten schließlich zunächst die kleineren Kinder und danach die Vorschüler fleißig Apfelsaft. Mit voller Begeisterung warfen die Kinder die Äpfel in den Obstzerkleinerer und beobachteten anschließend gespannt, wie aus den zerkleinerten Äpfeln mithilfe einer Hydropresse der Apfelsaft gewonnen wurde. Schlussendlich kamen insgesamt 40 Liter Apfelsaft raus. Alle 18 Kinder aus Raitenhaslach waren sowohl von der Apfelsaftpresse als auch vom Geschmack des frisch gepressten Apfelsaftes begeistert.

 

Eine weitere Apfelpress-Aktion fand kurze Zeit später mit der Mini-Kita „Kunterbunt“ im Haus der Familie statt. Trotz schlechten Wetters waren die Kinder mit Begeisterung dabei. Die kleine Gruppe von sieben Kindern presste um die 15 Liter Apfelsaft.