Das vision string quartet- eins der besten Streichquartette seiner Generation bringt neue Klangfarben nach Burghausen

Für das 3. Meisterkonzert der Saison am Sonntag, den 22. Januar 2023 in der Aula des Kurf.-Maximilians-Gymnasiums Burghausen hat das Kulturbüro Burghausen das vision string quartet eingeladen, das eine einzigartige Fähigkeit entwickelt hat, zwischen dem klassischen Streichquartett-Repertoire und eigenen Kompositionen neue Klangfarben zu kreieren. Die vier Musiker verstehen sich zugleich als Band, experimentieren gern mit neuen Konzertformaten und engagieren auch schon mal Lichttechniker und Sounddesigner. Das Ensemble wurde mit vielen Preisen ausgezeichnet, so 2016 beim Concours de Genève, von der renommierten Jürgen-Ponto-Stiftung oder der Würth-Stiftung der Jeunesses Musicales Deutschland. Vergangenen September waren die Vier „artists in residence“ beim Beethovenfest Bonn, im Mai 23 sind sie es beim Bodensee Festival. Für 2023 sind Tourneen durch Japan und Korea, Südamerika, Mexiko und Australien geplant. Immer wieder kooperieren sie mit Künstlern aus anderen musikalischen Bereichen und erweitern und bereichern so die Vielseitigkeit des Formats „Streichquartett“. In Burghausen ist das Programm klassisch mit Barbers berühmten Adagio for strings, dem Streichquartett Nr. 8 c-moll op.110 von D. Schostakowitsch und Dvořáks Streichquartett G-Dur op. 106. Ganz aktuell: Erster Geiger Florian Willeitner (gebürtig aus Passau) muss verletzungsbedingt leider pausieren, seinen Part übernimmt die koreanische Geigerin Byol Kang.