Rathausgebäude von Weitem © Burghauser Touristik GmbH

Rathausgebäude von Weitem © Burghauser Touristik GmbH


Einen spannenden Blick hinter die Kulissen der Stadtverwaltung erhielt in dieser Woche die Klasse 4a der Hans-Kammerer-Schule. Gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Nagel besuchten die Schülerinnen und Schüler das Burghauser Rathaus und wurden dort persönlich von Erstem Bürgermeister Florian Schneider empfangen.

Im Sitzungssaal und bei einem Rundgang durch das Rathaus erklärte der Erste Bürgermeister den Kindern anschaulich, welche Aufgaben die Stadtverwaltung täglich übernimmt und wie Entscheidungen für die Stadt getroffen werden. Dabei nahm sich Florian Schneider viel Zeit, um Fragen der Schülerinnen und Schüler zu beantworten und ihnen seinen Arbeitsplatz näherzubringen. „Hier kümmern wir uns um alles, was mit der Stadt zu tun hat“, erklärte der Erste Bürgermeister und gab den Kindern damit einen ersten Eindruck von den vielfältigen Aufgabenbereichen einer Kommune.

Besonders interessant war für die Schülerinnen und Schüler, wie viele Themen im Rathaus organisiert und koordiniert werden – von Schulen und Kindergärten über Straßen und Spielplätze bis hin zu Veranstaltungen und Freizeitangeboten. Auch die Arbeit des Stadtrats und die Bedeutung kommunalpolitischer Entscheidungen wurden altersgerecht erläutert.

Der Besuch der Klasse 4a ist Teil regelmäßiger Rathausführungen für Schulen und Kindergärten. Die Stadt Burghausen möchte Kindern und Jugendlichen damit frühzeitig die Möglichkeit geben, Politik und Verwaltung vor Ort kennenzulernen und zu verstehen, wie das Zusammenleben in einer Stadt organisiert wird. Der direkte Austausch mit Entscheidungsträgern soll dabei helfen, Interesse an kommunalen Themen zu wecken und demokratische Prozesse greifbar zu machen.

Für die Schülerinnen und Schüler der Hans-Kammerer-Schule war der Besuch im Rathaus in jedem Fall ein abwechslungsreicher und lehrreicher Vormittag mit vielen neuen Eindrücken.

Kommentare sind deaktiviert