Das Goldene Buch der Stadt Burghausen © Hannah Soldner

Hochrangige Politiker und Kirchenvertreter, weltbekannte Musiker, Sportler und Herzogsfamilien, einzigartige Künstler – über Jahrzehnte hinweg fanden immer wieder bekannte Namen und Größen den Weg in die Stadt Burghausen. Die Anlässe für die prominenten Besuche waren dabei von beeindruckender Vielfalt.

Natürlich ließen sich zur Internationalen Jazzwoche Burghausen die Besten ihres Fachs nach Burghausen locken: Von Ella Fitzgerald, Chet Baker, über Ron Carter, Count Basie und vielen mehr spielten alle in Burghausen auf und beeindruckten ihr Publikum. Die großen Namen der Jazzszene, die in Burghausen ihr Können unter Beweis stellten, sind in der Street of fame in den Grüben der Burghauser Altstadt verewigt.

Bemerkenswert ist die Zahl an hochrangigen Politikern, die sich für verschiedenste Veranstaltungen und Ereignisse in Burghausen einfanden: So eröffnete beispielsweise der frühere Bundesinnenminister Horst Seehofer in Raitenhaslach das Akademiezentrum der Technischen Universität München im Juni 2016. Die Landesgartenschau, die Burghausen im Jahr 2004 ausrichtete, eröffnete der damalige bayerische Ministerpräsident Edmund Stoiber.

Im Juni 2015 freute sich der damalige bayerische Innenminister Joachim Herrmann bei der Eröffnung des Landesturnfestes in Burghausen über die große Zahl an Teilnehmern.  Der derzeitige bayerische Ministerpräsident Markus Söder ließ es sich im Juli 2016 nicht nehmen, persönlich und hoch zu Ross das historische Burgfest Burghausens zu eröffnen.

Das Dürnitz-Forum, ein hochkarätiger politischer Think-tank, das von 1988 bis 2009 in Burghausen in der Dürnitz auf der Burg stattfand, eröffneten politische Schwergewichte wie Franz-Josef Strauß (1988, ehemaliger Bundesminister für besondere Aufgaben, Atomfragen, Verteidigung und Finanzen, bayerischer Ministerpräsident), Hans-Dietrich Genscher (1990, ehemaliger Bundesaußenminister) oder Bert Rürup (2005, Vorsitzender des Sachverständigenrates).

Auch mehrere Bundespräsidenten – beispielsweise Richard von Weizäcker und Johannes Rau – besuchten die Stadt Burghausen. Der ehemalige Bundestagspräsident Norbert Lammert stattete dem Burghauser Aventinus-Gymnasium im November 2014 einen Besuch ab.

Eine Delegation von Bürgermeistern aus China besichtigte die Stadt Burghausen im November 1984.

Seine Eminenz Joseph Kardinal Ratzinger, der spätere Papst Benedikt, besuchte Burghausen im Mai 1993. Im Jahr 2015 konnten die Burghauser den evangelischen Landesbischof Heinrich Bedford-Strom in der Stadt begrüßen.

Für einen Besuch der Ausstellung über die Herzogin Hedwig auf Burghauser Burg gab sich seine königliche Hoheit Franz von Bayern die Ehre. Seine königliche Hoheit Markgraf von Baden und ihre kaiserliche Hoheit Markgräfin von Baden waren im Mai 1994 zu Gast in Burghausen.

Ein Höhepunkt in der sportlichen Geschichte der Stadt Burghausen war ein DfB-Pokalspiel des SV Wacker Burghausen: Im August 2007 war dafür Rekordmeister FC Bayern München nach Burghausen gereist. Auch der „Albatros“ verband eine Reise mit einem Stopp in Burghausen: Deutschlands früherer Schwimmstar Michael Gross war im Oktober 1982 der Ehrengast Burghausens.

Im Jahr 2022 trug sich Alexandra Burghardt als Silbermedaillengewinnerin bei den Olympischen Spielen in Peking im Zweierbob ins Goldene Buch der Stadt Burghausen ein. Das Besondere daran: Burghardt startet für den SV Wacker Burghausen.

Schauspielgrößen wie Thomas Gottschalk, Till Schweiger und Co waren ebenfalls schon in Burghausen zu Gast. Sie drehten verschiedenste Kinofilme auf der Burg. Hannelore Elsner war im Dezember 2011 anlässlich einer Ehrenamtsgala in Burghausen zu Gast. Die 2019 verstorbene Schauspielerin war gebürtig aus Burghausen.