Klavier Duo Giuseppe Guarrera und Danielle Akta | 4. Meisterkonzert Burghausen Saison 2024/2025
Werke von J.S. Bach, D. Scarlatti, L. Janaček u. D. Schostakowitsch
Danielle Akta gilt als eines der großen Violoncello-Talente ihrer Generation. Zu ihrer musikalischen Begegnung sagt der von Daniel Barenboim geförderte Pianist Giuseppe Guarrera: „Unsere Zusammenarbeit und Freundschaft begann bereits während unseres Studiums an der Barenboim-Said Akademie und der Verbier Academy. Es bestand schon lange der Wunsch, Kammermusik-Programme zusammen zu erarbeiten. Wir haben schon immer große gegenseitige Bewunderung für die Spielweise des anderen.“
Der Sizilianer Giuseppe Guarrera ist seit seiner „rising star“-Auszeichnung beim bedeutenden Klavierfestival Ruhr ein Geheimtipp innerhalb der Pianistenszene. Sein breites Repertoire und seine Hingabe zur Kammermusik machen ihn bereits jetzt zu einem gesuchten Partner auf vielen Bühnen rund um den Globus. 2024 führt ihn eine umfangreiche Solotournee durch die Großstädte der Volksrepublik China. 2024 markiert auch den Beginn seiner Zusammenarbeit mit Danielle Akta und ihrem gemeinsamen Debüt in Kopenhagen.
Zu seinem Auftritt in Burghausen erklärt der Pianist weiter: „Das Programm, das wir für unser Konzert in Burghausen gewählt haben, ein Format, das Solostücke und Kammermusik kombiniert, lässt uns ebenso als Solisten zum Ausdruck kommen – eine Dimension, in der wir beide sehr erfahren und interessiert sind. Das Programm wird in einem zweiten Teil gipfeln, der sich auf eine der großen Sonaten des Cello- und Klavierrepertoires von D. Schostakowitsch konzentriert. Auf diese Weise kann das Publikum mehrere musikalische Ausdrucksformen in einem Konzert erleben, und wir hoffen, einen großartigen musikalischen Abend zu gestalten.“
Besetzung:
Giuseppe Guarrera, Klavier
Danielle Akta, Violoncello
© MARION FREGEAC
© Akta
- Preis Kategorie 1: 25,-
- Preis Kategorie 2: 20,-
- Preis Kategorie 3: 16,-
- Ticketverkauf: Abendkasse, Vorverkauf
- Vorverkauf Start: 16. September 2024