Stian Westerhus & Maja S. K. Ratkje | 55. Internationale Jazzwoche
2019 überraschten Stian Westerhus und Maja S. K. Ratkje beim Oslo Jazz Festival mit einem rein akustischen Set. Bekannt für elektronische Klangwelten, arbeiten sie seither mit Harmonium aus dem 19. Jahrhundert, Geige, akustischer Gitarre, Stimme und einfachen Klangobjekten. Dieses außergewöhnliche Repertoire entwickeln sie kontinuierlich weiter und präsentieren es bei Konzerten sowie im norwegischen Rundfunk (NRK).
„Das Konzert von Maja S. K. Ratkje und Stian Westerhus war ein überwältigendes Erlebnis von Schönheit. Die beiden Musiker sind für ihre Elektronik und Musik bekannt, die auf unangenehme Weise cool sein kann. Dies war das komplette Gegenteil: nur ihre Stimmen, Harmonium und akustische Gitarre, so tief berührend, dass ich es körperlich fühlte.“
– Molde Int. Jazz Festival, Rezension 2020 – S. Iversen, Jazz i Norge
„Vielleicht der überraschendste Auftritt (…). Sie verführten das Publikum mit einer äußerst intimen akustischen Darbietung. Der fließende Strom seelenvoll strahlender Gesangslinien war durchzogen von subtil abseitigen Tonnuancen und rauen perkussiven Eingriffen. Beides entwickelte sich in einem dichten, pausenlos gespannten und klaren Zusammenspiel. Sie ermöglichten dem Publikum, mit dem Fluss ihrer Musik zu atmen, und entfachten so ein immanentes kathartisches Potenzial. (…) Es war deutlich zu spüren, dass die Musik Epochen durchdrang und eine spezifische Atmosphäre einer neu imaginierten vergangenen Zeit schuf. Es fühlte sich weniger wie ein genreübergreifendes Werk an, sondern vielmehr wie ein zeitübergreifendes.“
– Oslo Jazz Festival, Rezension 2019 – H. Bolte, All About Jazz
Eine Kooperation mit Lightning Bird e.V. & Plattenzimmer e.V.

